Austausch Heizung: von Öl zu Gas

  • Hi Leute. Ich hatte bis zum 30.06 eine Ölheizung im Mehrfamilienhaus. Jetzt steht dort eine Gasleitung. Hieraus ergeben sich folgende Fragestellungen für mich:


    Gaszähler: Das Haus hat nur eine Gasleitung, Abrechnung erfolgt über Dienstleister (Brunata). Ich habe diesen Zähler als "Allgemeinzähler angelegt und kann beim Umlageschlüssel aber keinen Verbrauch in cbm (m3) Gas auswählen. Was übersehe ich hier?


    Öltank: da es ja keinen Zähler für den Tank gibt... wie gehe ich hiermit um?

  • Kurzes Update: Ich habe bei der Heizung bereits angegeben, dass ich seit dem 01.07. eine Gasheizung habe und die Abrechnung über einen Dritten erfolgt. Bei der Anlage des Zählers (Allgemeinzähler) muss ich einen Umlageschlüssel auswählen. Das erscheint mit aber unlogisch.


    Muss ich etwas eine andere Art Zähler auswählen?

  • Wenn ein externer Dienstleister die Heizkostenabrechnung macht, braucht man keinen Gaszähler einpflegen, wofür, denn Brunata rechnet doch den Verbrauch ab. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Bei dem Öltank sieht es so aus, dass man den Jahresendstand (2015) eintragen muss, evtl zugekauftes Heizöl mit Liter und Kosten, dann den Endstand zum 30.6.16. Daraus errechnet der Verwalter den Verbrauch und die Kosten, die "noch" für 2016 umgelegt werden kann. Wenn dann nicht auch diese Abrechnung der externe Dienst durchführt, hat er?

  • Ich möchte bei den Ausgaben über das Konto die Rechnung des Versorgers für Gas bzw. für Öl zuordnen. Wenn ich hierfür keinen Zähler benötige hast du recht. Ich würde dann die Brennstoffkosten dem entsprechenden Konto (4500) zuordnen und alles wäre gut. Hierzu zwei weitere Fragen:


    1) Bei der Buchung muss auch die Brennstoffmenge zugewiesen werden. Da beim Wechsel von Öl auf Gas sich auch die Einheit ändert (Liter zu m3), habe ich ein weiteres Brennstoffkonto (4501) nur für Öl angelegt. Ist das korrekt gemacht?


    2) Die Zählererfassung ist demnach Schnuppe?

  • Nocheinmal die Frage: macht(e) Brunata die Heizkostenabrechnung bei Öl und bei Gas? Wenn ja, weiß ich nicht, warum noch die Versorgerkosten gebucht werden. Es würde voll und ganz bei der Frage wer die Heizkostenabrechnung macht reichen, die Zeile mit "externer Abrechner" nehmen. Dann ist doch alles erledigt, oder sehe ich es "immer noch nicht richtig"?


    Man kann Öl und Gas mit der Einheit kWh buchen, dazu liegen im Programm entsprechende Umrechnungsfaktoren vor. Wenn dann der ganze Aufwand notwenig ist, siehe oben.

  • errjot, du bist bei deinen Antworten nur bei der Jahresabrechnung, die ist mir aber egal. Mir geht es um die Buchung von Ein- und Ausgaben u.a. für die Steuererklärung und meine eigenen wirtschaftlichen Auswertungen.


    Ein "ideales" Programm für o.g. Sachverhalt ermöglicht die Erfassung der Zähler und des Tanks. Bei den Ausgaben werden dann Zahlungen für Gas / Öl diesem Zähler/Tank zugeordnet. Am Jahresende, wenn ich dem externen Dienstleister die Infos zusammensuchen muss - ich bin selbst Eigentümer und sog. Verwalter - hätte ich mit einem "idealen" Programm Zugriff auf die notwendigen Daten.


    Ob Wiso Hausverwalter dieses ideale Programm ist kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber dass die Vorbereitung der externen Abrechnung mit diesem Tool nicht direkt unterstützt wird und ich weiterhin die Verwaltung auf mehrere Tools verteilen muss.


    Trotzdem vielen Dank für deine Antworten - mir scheint du bist einer der wenigen aktiven User in diesem Forum.

  • Ok, dann haben wir vielleicht etwas drumherum geschrieben :)


    Du kannst natürlich alle Werte, ob für die Öl- oder Gasheizung eintragen. Ebenso auch alle Ein- / Ausgaben und mehr. Zum Schluß kannst du ja bei der Abrechnung die Zielvorgabe machen, ob du mit oder ohne Heizkostenabrechnung den Ausdruck haben willst. Außerdem bei Wirtschaftliche Auswertung z. B. die EÜR.


    Nun denke ich, dass das geklärt ist, gib alle Daten ein und beim Ausdruck hakt nur die Nebenkosten udn ANlagen für Steuer und Gedöns :)

  • Siehe dazu https://www.buhl.de/faqs.html?article=781 hier werden zwei Möglichkeiten beschrieben zu buchen, entweder man macht es nach Belegen, d.h. alle einzelnen Positionen die die Gesamtkosten verursachen bucht man ein. Oder man bucht die gesamten Heizkosten auf das Buchungskonto 4599 und verteilt dann einfach wie von Brunata ermittelt die Beträge in der Kostenverteilung. Die Kopie der Abrechnung von Brunata erhalten die Mieter ja sowieso, anhand dessen kann man doch sehen wie die Kosten entstanden sind.


    Gruß


    P.S. die Anleitung ist zwar für HV2016, aber das funktiniert im HV2017 genauso ;)