EÜR im Steuersparbuch: Nur Ausgaben anzeigen?

  • Hallo,


    wie kann man bei der EÜR nur die Ausgaben anzeigen/ausdrucken? Das Finanzamt möchte eine Auflistung und ich sehe bei meinen Auswertungen (Buchungsprotokoll, Kassenbuch, SuSA-Listen ...)immer auch die Einnahmen detailliert mit dem jeweilgen Einzahler. Das will ich aber nicht weiterleiten, sondern nur meine Ausgaben. Wie bekommt man das hin?


    Vielen Dank!



    A.M.

  • danke für den Tip. das hatte ich schon versucht, da sind aber die Gegenkonten trotzdem immer zu sehen - sozusagen mit Name und Adresse.
    Das haut dann leider nicht so hin, wie ich das wollte :(


    A.M.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir nicht. Die wenigen gebuchten meiner Testdatei, die ich in von/bis auswähle, werden auch nur angezeigt:




    Und dass man im Zweifel die Gegenkonten sieht, würde allerdings auch Sinn machen, wenn die etwas überprüfen wollen. Denn gerade bei Deinen Ausgaben gehören ordnungsgemäße Empfängernachweise dazu. Und da müssen ja erst recht Namen und Anschrift erkennbar sein. Kannst natürlich auch gleich den Wunsch nach einer Steuerprüfung stellen, dann ziehen die sich die gesamte Buchführung komplett auf den Rechner.

  • Das Finanzamt möchte eine Auflistung

    moin,


    könnte es sein, dass das Finanzamt einen "Kontennachweis" zu Deiner EÜRechnung haben möchte?
    (Übersicht welche zur Summe der Betriebsausgaben Zeile 64 führte)


    Steuer:Sparbuch EÜR versendet nämlich nicht automatisch die Anlagen/Nachweise.


    Also Ausdrucken und in Papierform nachreichen.


    Und dass auf der "anderen" Seite automatisch auch ein Konto angezeigt wird wo das Geld herkommt, ist bei der doppelten Buchhaltung nun mal so.
    Die GoB verlangt, dass zwischen Buchung und Beleg ein Zusammenhang bestehen muss, der im Falle einer Prüfung einfach nachzuvollziehen ist. (Belegprinzip)


    d.h. nicht, dass jeder Buchungsatz mit Anschrift vom Händler bei dem das Teil erworben wurde versehen werden muss.


    So wäre es z.B. nicht sinnvoll, eine Buchung die dem Kto. 4530 zugeordnet wurde, mit dem Buchungstext "Toom Frankfurt, Bohrmaschine" zu versehen. Es würde reichen "Toom Frankfurt, tanken" zu schreiben. Weil ja auch noch die Bu.-Nr. und Datum den Weg zum eigentlichen Beleg im Ordner -> Jahr aufzeigen.


    Also: Das Journal (Buchungsprotokoll) lässt einen ersten schnellen Überblick über die Geschäftsvorfälle, welche zum Ergebnis der EÜR führten zu.


  • ok, danke. Die sachkontenübersicht sieht bei mir mit gleichen Einstellungen etwas anderes aus - vorneweg ist die übliche Liste mit den Gegenkonten, aber die letzten beiden Seiten zeigen es dann so an. Das werde ich dann nehmen. Vielen Dank für den Hinweis!


    A.M.

  • moin,
    könnte es sein, dass das Finanzamt einen "Kontennachweis" zu Deiner EÜRechnung haben möchte?
    (Übersicht welche zur Summe der Betriebsausgaben Zeile 64 führte)


    ja genau. Bisher brauchte ich das nicht, jetzt wollen sie mal sehen, was eigentlich meine Betriebsausgaben sind. Da wolle ich auch tatsächlich nur die Liste der Ausgaben und nicht zwingend auch die Eingaben mit "Name und Adresse" übermitteln. In den Zusammenfassungen steht leider beides drin.


    A.M.

  • was eigentlich meine Betriebsausgaben sind.

    druck´s aus was ich im Bild rot umrandet hab und die "arme Seel" Obrigkeit hat ihr Ruh.
    vllt. noch das Buchungsprotokoll dazu. Und wenn Du gerade dabei bist, noch das Anlageverzeichnis. Lässt sich Im Modul EÜR auch schön ausdrucken.

  • aber die letzten beiden Seiten zeigen es dann so an. Das werde ich dann nehmen.


    :rolleyes: schon mal nachgeschaut welche Konten da (auf den letzten beiden Bilder (Seiten) ausgedruckt werden? 9000 Saldovortrags und VSt-Konten. Bank und Kasse


    [Da ist nicht der Blumenhandel "grüner Daumen" aufgeführt bei dem Du die Blumen für Deine Frau kaufst und als Geschäftsausgaben buchst]
    Die kommen später beim Ausdruck. So ab 41ff


    :D Das bringt dem FA-Bearbeiter u. Dir nicht viel.



    Er will eher sehen wie hoch Deine Kfz-Betriebskosten oder Portokosten waren.