GWG geringwertige Wirtschaftsgüter

  • Hallo Mitglieder,



    ich für die EÜR aus dazu benutze ich das Programm Wiso EÜR & Kasse, nun habe ich von einem von einem externen Dienstleister für mein Shop eine anderes Disigen ( Template ) erstellen lassen dafür etwas über 500,00€ bezahlt.


    Nun kann ich das nicht unter Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) sofort abgeschrieben werden.

  • Moin,


    sehe ich auch so: als "immaterieller Vermögensgegenstand" kein GWG bzw. Sammelposten, sondern als"Entgeltlich erworbene Schutzrechte...." Buchung als Anlagevermögen Kto. 0010.


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo


    Danke für die Info nur in der EÜR gibt es das Sachkonto 0010 nicht, ich habe folgende Sachkonten.

    • 2311 Anlageabgänge immaterielle Vermögensgegenstände ( Restbuchwert bei Buchverlust )
    • 2310 Anlagenabgänge Sachanlagen ( Restbuchwert bei Buchverlust )


    • 2316 Anlageabgänge immaterielle Vermögensgegenstände ( Restbuchwert bei Buchgewinn )
    • 2315 Anlagenabgänge Sachanlagen ( Restbuchwert bei Buchgewinn )

    ich glaube das 1 das richtige Sachkonto ist


    MfG

  • Moin,


    das sind doch aber Konten, die Anlagen*abgänge* betreffen.. Ich arbeite zwar nicht mit dem Programm, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort keine Anlagevermögen-Konten gibt..müssen diese evtl. sichtbar gestellt werden?


    Gruß
    Maulwurf

  • Ich arbeite zwar nicht mit dem Programm, kann mir aber nicht vorstellen,

    *zustimm*


    selbst der Eingeschränkte 03er von Steuer:Sparbuch hat da was zu bieten.


    Einfacher wär gewesen, den Dienstleister, eben mit diesem Hintergrund, um einen Nachlass/Rabat auf 487,90 zu bitten
    Ob es sich tatsächlich um ein Anlagegut handelt, müsste auch noch geklärt werden