Automatisches Abholen der Kontoauszüge mit der Umsatzabfrage funktioniert nicht

  • Hallo Forum,


    eingentlich war ich ganz begeistert, dass WISO MG jetzt die elektronischen Kontoauszüge selbstständig zusammen mit der Umsatzabfrage abholen kann.
    Auf meinen betroffenen Girokonten (2x Sparkasse, 1x Postbank) habe ich jeweils folgende Einstellung bei den Umsatzparametern getroffen:


    Kontoauszug automatisch abrufen: mit Umsatzabfrage am 1. jeden Monats


    Ich hab die Einstellung am 28.7.2016 vorgenommen. Eine anschließende Umsatzabfrage hat auch gleich bei allen 3 Konten nach den Kontoauszügen gesucht:
    Sparkasse 1: Auszug abgeholt
    Sparkasse 2: kein neuer Auszug vorhanden
    Postbank: kein neuer Auszug vorhanden


    Soweit hat alles gepasst.
    Jetzt habe ich gestern erneut Umsatzabfragen gestartet mit der Erwartung, dass auch nach neuen Kontoauszügen gesucht wird. Aber leider sucht WISO nicht :(
    Eine Wiederholung heute war ebenfalls erfolglos. In den Kontoeinstellungen ist alles noch richtig.


    Jemand eine Idee, wieso WISO nicht mehr automatisch nach den Auszügen sucht?


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Eine anschließende Umsatzabfrage hat auch gleich bei allen 3 Konten nach den Kontoauszügen gesucht:

    Was meinst Du mit anschließend? Am 01. August? Andernfalls dürfte das ja nicht passiert sein, wenn am jeden 1. eines Monats abgeholt werden soll.


    Jetzt habe ich gestern erneut Umsatzabfragen gestartet mit der Erwartung,

    Also am selben Tag (= mehrmals)? ?(

  • Okay, ich beschreib's nochmal klarer (hoffentlich).


    Vorab ein Auszug aus der Online-Doku von WISO:


    Zitat
    • mit Umsatzabfrage am: Der Abruf der Kontoauszüge erfolgt automatisch mit der Umsatzabfrage die nach dem eingestellten Tag im Monat liegt. Es ist nicht nötig WISO Mein Geld genau an diesem Tag zu nutzen.
    • Ich hab die Einstellung "Kontoauszug automatisch abrufen: mit Umsatzabfrage am 1. jeden Monats" am 28.7.2016 vorgenommen
    • Anschließend, ebenfalls am 28.7., habe ich eine Umsatzabfrage durchgeführt.

      • Bei dieser Umsatzabfrage hat MG für alle 3 konfigurierten Konten nach Kontoauszügen gesucht.
      • Ich fand dieses Verhalten für nachvollziehbar, da es für MG ja die erste Umsatzabfrage war, seit die automatischen Kontoauszüge konfiguriert waren...
    • Eine Umsatzabfrage am 29.7. erfolgte erwartungsgemäß ohne der Suche nach neuen Kontoauszügen
    • Am 1.8. habe ich wieder eine Umsatzabfrage durchgeführt. Obwohl diesmal nach meinem Verständnis auch neue Kontoauszüge hätten abgerufen werden müssen, blieb eine Suche danach aus
    • Am 2.8. habe ich es nochmal probiert. Wieder wurden keine Kontoauszüge gesucht.
    • Offizieller Beitrag

    Ich fand dieses Verhalten für nachvollziehbar,

    Ich nicht, das ist IHMO ein Fehler. Konnte ich aber in Einzelfällen nachvollziehen und habe es an Buhl gemeldet.


    Am 1.8. habe ich wieder eine Umsatzabfrage durchgeführt. Obwohl diesmal nach meinem Verständnis auch neue Kontoauszüge hätten abgerufen werden müssen, blieb eine Suche danach aus

    Da sollte aber eine erfolgen. Unterbleibt vielleicht wegen der ersten Suche am Einrichtungstag und sollte ein Fehler sein.

    Am 2.8. habe ich es nochmal probiert. Wieder wurden keine Kontoauszüge gesucht.

    Das wäre dann ja o.k.
    Wie gesagt, meiner Ansicht nach hängt das alles mit der falschen ersten Suche am Einrichtungstag zusammen. Habe ich an Buhl gemeldet.
    Auch der Hilfetext ist meines Wissens nach so nicht korrekt.