Hallo und einen sehr verspäteten Dank nochmals für eure Antworten.
Aufgrund von Krankheit musste ich die Deadline für den Abgabetermin beim Finanzamt verlängern und bin nun endlich dabei alles fertigzumachen.
Ich habe noch zwei Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Wenn ich die Rechnung storniere und neu erstelle (korrigiert), dann befindet sich die falsche Rechnung ja trotzdem noch im System und wenn ich die Umsatzsteuererklärung versenden will, bekomme ich dieselben Fehlermeldungen. Habt ihr eine Idee, was ich da tun kann?
Zur Erinnerung, ich hatte eine Nettorechnung erstellt, da der Kunde in der Schweiz lebt, aber vergessen die richtige Kategorie anzugeben, so dass das Programm mich als Kleinunternehmer behandelt hat, der ich aber nicht bin.
2. Wenn ich die Rechnugn storniere und neu erstelle, erwartet das Programm ja von mir, dass ich einen Zahlungsausgang und einen Zahlungseingang verbuche, was ja aber nicht sein muss, da der Betrag derselbe ist und ich dem Kunden keine extra Mühe machen will. Erledige ich das dann einfach über das Verrechnungskonto und tue nur so als hätte ich eine Ausgabe und Einnahme?
Hoffe, ich nerve nicht zu sehr und ihr könnt mir nochmal helfen.