Probleme nach Update

  • Hallo,


    mein "Mein Büro" läuft in der Cloud, bis zum Update 16.00.06.201 alles top.


    Aber dann:


    Wenn ich über Modul Ebay Bestellungen abhole, funktioniert das, Aber wenn ich einen Rechnung erstelle ist die Rechnung komplett leer.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26401894st.jpg]
    Ausdrucken ist nicht möglich, da leer.
    Erst nach einem Neustart von MB ist die Rechnung vorhanden. Das stört mich gewaltig.


    Der Wechsel von E-Commerce-Bestellung zu Zahlungen Bank/Kasse dauert ca. 20 - 25 Sekunden, gefühlt ist das einen EWIGKEIT



    Über das Layout lässt sich streiten :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem entsteht beispielsweise, wenn eine nicht konforme Datei im Vorlagenordner liegt. Die Rechnungsvorlagen liegen im Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\04.
    Die Vorlagen müssen einen Dateinamen im Format 'Vorlagenname.01.rtm' haben. Prüfe mal, ob es dort eine Datei mit abweichenden Namen gibt. Die entfernen und noch mal prüfen.
    Wie verhält es sich mit anderen Vorlagen (Angebot, Auftragsbestätigung,...)?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Der Wechsel von E-Commerce-Bestellung zu Zahlungen Bank/Kasse dauert ca. 20 - 25 Sekunden, gefühlt ist das einen EWIGKEIT

    Soll wohl ein Update kommen, was das wieder schneller macht. Abhilfe kann in gewissen Zügen die Aktivierung der Netzwerkoptimierung schaffen. Die findest du unter "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Netzwerkeinstellungen". Da Optimierung aktivieren und eine 40 eintragen. Dann dürfte er was schneller werden. Die neue Indexierung bläst die Datebanken aber auch extrem auf, wenn die vorher schon groß waren. Denke das spielt da auch eine vordergründige Rolle.

  • Dann ist es offenbar bei den Rechnungsvorlagen so, wie es sein soll.

    Wie verhält es sich mit anderen Vorlagen (Angebot, Auftragsbestätigung,...)?

    Die Angebotsvorlagen liegen im Unterordner "01", Auftragsbestätigungen in "02" ....
    Burki meint, es wäre sinnvoll, alle Ordner in diesem Verzeichnis, die mit Zahlen bezeichnet sind, einmal zu kontrollieren, ob dort ausschließlich Vorlagen sind, deren


    Dateinamen im Format 'Vorlagenname.01.rtm'

    sind.


    Bitte sieh auch einmal nach, was unter "Stammdaten | Meine Firma | Ausgabeoptionen" bei den Standard-Druckvorlagen, insbesondere bei den Rechnungen, eingestellt ist. Da muß bei Dir die Standardvorlage Rechnung sein.

  • Merke gerade, dass sich meine Hinweise auf lokale Installation beziehen.


    Dann sieht es ja so aus, wie es sein soll. Groß- oder Kleinschreibung wirken sich hier auf die Funktionsähigkeit nicht aus (ist bei Windows-Rechnern ja egal).


    Mir fällt allerdings auf, dass Deine Standardvorlagen eine deutlich andere Größe haben, als bei mir.
    Ich schlage vor, dass Du Deine aktuellen Vorlagen mal sicherst (auf USB-Stick kopieren oder Ähnliches) und sie dann aktualisierst. Bei einer Rechnung in der Druckansicht auf Vorlagengestaltung klicken, dann weitere Vorlagen online suchen und dort die aktuelle Standardvorlage herunterladen.



    Deinen Hinweis auf die Cloud-Lösung hatte ich nicht wirklich registriert.
    Insofern würde ich jetzt darauf tippen, dass es an der Übertragungsgeschwindigkeit liegt und du nur lange genug warten musst.
    Hier wäre der Technik-Support gefragt, wäre aber sicher für alle hier in einem neuen Thread zu Cloud-Nutzung interessant.