Fragen zur Software: WISO EÜR

  • Guten Tag,


    ich möchte für einen Gewerbebetrieb die Buchführung übernehmen. Daher brauch ich eine Buchhaltungssoftware, die auch relativ intuitiv zu bedienen ist. Ich möchte die Geschäftsvorfälle im SKR03 buchen, das Betriebsergebnis im Auge behalten und zum Jahresende das ganze an den Steuerberaterübermitteln. Enthaltene Formulare, um die UStVA oder ähnliche Dinge elektronisch an das FA zu übermitteln möchte ich nicht vornehmen. Zunächst für das Jahr 2015 (Wirtschaftsjahr = Kalenderjahr), danach ggf. für 2016.


    Also kaufe ich zunächst die CD-Version für 49,95€? Die reicht erstmal, um das genannte zu erfüllen. Seh ich das richtig?


    Wie handhabt WISO die Lizensierung des Software?
    Kann die Software nur auf einen PC Installiert werden? Oder ist die Lizenz an einem Account gebunden? Ist diese Version 365 Tage oder "für immer" gültig? Bin ich in der Lage mehrere Firmen / Mandaten anzulegen? Kann ich mehrere Jahre für einen Mandanten buchen?


    Dann nochmal am Rande eine andere Frage. Ich kenn nur die Buchhaltung eines Bilanzierers. Also eben nicht EÜR. Sind in EÜR OPOS-Konten abbildbar? Existiert in WISO eine Art zwingender Festschreibung? Kann ich den JA einleiten, anschauen und ggf. noch bearbeiten?




    Vielen Dank für die Mühen. Hoffentlich, bald ein WISO Benutzer. Die Testversion sah schon sehr schmackhaft aus.