Rechnungs- und Buchhaltungslisten nach dem Update auf Version 2016

  • Ich frag mich gerade, welcher selten dämliche geniale Entwickler / Designer hat sich eigentlich die neuen Formulare für die interne EÜR, SuSa oder das Buchungsprotokoll einfallen lassen hat?
    Welchen Sinn soll es denn ergeben, wenn 1/4 der Seite (jeder Seite!) für eine überdimensionierte Überschrift reserviert wird.


    So brauche ich seit dem Update für
    1. die EÜR statt ehemals 1 Seite nun 2 Seiten
    2. die SuSa statt ehemals 3 Seiten nun 5 Seiten
    3. beim Buchungsprotokoll statt sonst ca. 65 Seiten nun rund 95 Seiten, weil hier statt 25 Vorgänge nun nur noch 16 auf einer Seite Platz finden.


    Das mach gut 35 Seiten pro Monat mehr und aufs Jahr gerechnet ist das eine ganze Packung Papier. Bekomme ich nun von Buhl eine jährliche Gutschrift von 12,50 € für Papier, Tinte und Abnutzung des Druckers sowie einen zusätzlich notwendig werdenden Ordner?
    Manchmal kann man sich nur an den Kopf greifen, was da verzapft wird.


    :dash:


    Also bitte stellt die alten Formulare im nächsten Update wieder zur Verfügung und laßt den Benutzer entscheiden, welche Form des Ausdrucks er wählen will.

  • Ha ha! so hatte ich es noch nicht gesehen und geprüft. Diese erschienen mir auf den ersten Blick konzentrierter und ansprechender. Die alten Formulare besonders Kontoauszüge sind ja schmerzhaft seitenmässig langatmig gestaltet.


    Zurück zur Frage Heiko,
    welcher Designer...
    ich glaube nicht dass dazu heutzutage ein Designer engagiert wird. Das macht alles der Entwickler mit seinem Augenmass und wie der heisst, weiss ich nicht.

  • Moderner sehen die neuen Formulare schon aus, da stimme ich dir gerne zu SAMM, nur muß eben die Kopfzeile nicht auf jeder einzelnen Seite wiederholt werden.


    Ich habe mir nun erstmal so beholfen, dass ich meinen Drucker so eingestellt habe, dass es zwei Seiten auf ein Blatt druckt, im Duplexdruck passen so 4 Seiten auf ein Blatt Papier. Ich will jetzt nur hoffen, dass der FA-Beamte, der das mal prüfen will, nicht kurzsichtig ist. :P