Programmsaldo nach Umstieg auf Mein Geld 365

  • Ich nutze Mein Geld schon einige Jahre. Letzte Woche bin ich von Mein Geld 2015 Klassik auf Mein Geld 365 umgestiegen.


    Um für mich genau zu sehen, welche regelmäßigen Buchungen in meinen Konten anstehen, habe ich diese immer als regelmäßige Offline-Buchungen erstellt. Wurde eine Buchung dann ausgeführt, habe ich die Offline-Buchung der Kontobuchung zugewiesen oder die Offline-Buchung gelöscht. Bisher stimmte der Programmsaldo mit dem Banksaldo immer überein.


    Seit dem Umstieg auf die 365-Version weicht der Programmsaldo aber immer vom Banksaldo ab. Die Differenz entsprecht exakt der Summe aller zukünftigen Offline-Buchungen, d.h. alle zukünftigen Buchungen werden in den Programmsaldo mit eingerechnet. Dies war bisher nicht der Fall. Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Wurde eine Buchung dann ausgeführt, habe ich die Offline-Buchung der Kontobuchung zugewiesen oder die Offline-Buchung gelöscht. Bisher stimmte der Programmsaldo mit dem Banksaldo immer überein.

    Bitte die Begrifflichkeiten nicht durcheinander bringen. Aus einer Offline-im-Konto-anlegen-Buchung wird in einem online geführten Konto eine erwartete Buchung. Diese wird dann entweder automatisch oder durch manuelle Zuweisung der Bankbuchung zugewiesen.

    Seit dem Umstieg auf die 365-Version weicht der Programmsaldo aber immer vom Banksaldo ab. Die Differenz entsprecht exakt der Summe aller zukünftigen Offline-Buchungen, d.h. alle zukünftigen Buchungen werden in den Programmsaldo mit eingerechnet.

    Die erwarteten Buchungen spielen für den Programmsaldo keine Rolle. Sie werde nur unter "Zukünftiger Saldo" miteingerechnet.


    Hast du mal die F5-Taste gedrückt, um den Saldo aktualisieren?
    Um welche Bank geht es?
    Nutzt du den Kontoticker?
    Kannst du einen Screenshot posten?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Sorry hab da zunächst etwas durcheinander geworfen bzw. nicht richtig ausgedrückt.. Es geht nicht um die erwarteten, sondern in das Konto übernommenen Offline-Buchungen.


    Hab dies bei einem Konto mal beispielhaft dargestellt und als Screenshot angehangen. Es geht dort um die letzten beiden Buchungen. Diese liegen auf dem 15.08.16 und 15.9.16 und der aktuelle Banksaldo weicht um genau diese 50 Euro ab.
    Wie gesagt wurden Buchungen, die zu einem späteren Datum liegen, in der Klassig-Version nicht in den Programmsaldo eingerechnet.

  • Das ist dann auch ein offline geführtes Konto?. Der Saldo am 07.08.2016 stimmt doch mit dem vom 05.08.2016 überein. Da die beiden letzten Buchungen nach dem 07.08.2016 wertgestellt werden, ist das doch nicht wirklich tragisch. Es sei denn, das Konto ist ein online Konto. Dann sollte man nämlich auf offline Buchungen verzichten und nur offline Buchungen als erwartete Buchungen verwenden. Diese kann man dann mit dem Prog. automatsch oder manuell abgleichen.


    Falk

  • sondern in das Konto übernommenen Offline-Buchungen.

    Irgendetwas stimmt hier nicht. Wie bereits geschrieben wird aus einer Offline-im-Konto-anlegen-Buchung in einem online geführten Konto eine erwartete Buchung. Diese wird dann entweder automatisch oder durch manuelle Zuweisung der Bankbuchung zugewiesen.



    Ist das bei dir nicht der Fall, d. h. werden deine Buchungen direkt automatisch aus der Zahlungsverwaltung ins Konto übernommen?
    Oder wählst du bei einer erwarteten Buchung "übernehmen", so dass diese einfach übernommen wird?
    In beiden Fällen kann es zu einer Abweichung zwischen Programm- und Banksaldo kommen.

    • Offizieller Beitrag

    In beiden Fällen kann es zu einer Abweichung zwischen Programm- und Banksaldo kommen.

    Sollte es aber meiner Ansicht nach nicht. Der Programmsaldo sollte sich auf den aktuellen Tag beziehen und nicht auf ein Datum in der Zukunft. Genau das passiert aber aktuell und ich glaube nicht, daß das gewollt ist.


    Das "warum und wie " eine Buchung mit zukünftigen Datum da in der BuLi gelandet ist, erscheint mir als nebensächlich. Umgehen kann man das Problem nur, indem man wie von Falk vorgeschlagen mit erwarteten Buchungen arbeitet, die unterhalb der BuLi angezeigt werden.

  • Das "warum und wie " eine Buchung mit zukünftigen Datum da in der BuLi gelandet ist, erscheint mir als nebensächlich.

    Mir nicht. Die oben gezeigten Beispiele sorgen dafür, dass Buchungen gezwungenermaßen in die BuLi kommen, ohne das sich der Saldo ändert. Wenn ich Buchungen mit einem Banksaldo 0 habe und übernehme dann einfach eine Buchung in Höhe von +50 Euro in die BuLi, ohne das der Saldo sich ändert, dann habe ich genau so eine Differenz. Ich möchte nur ausschließen, dass hier eine Fehlbedienung vorliegt und Buchungen einfach in die BuLi übernommen werden.


    Leider wurden meine Fragen nicht beantwortet. Bei mir schießt nämlich der Kontoticker auch ab und an mal quer um Zusammenhang mit zukünftigen Buchungen. Bei einer Saldoabfrage stimmt der Saldo.

    • Offizieller Beitrag

    Mir nicht. Die oben gezeigten Beispiele sorgen dafür, dass Buchungen gezwungenermaßen in die BuLi kommen, ohne das sich der Saldo ändert.

    Du hast aber gesehen, daß die beiden Buchungen, die die Saldenabweichung erzeugen, in der Zukunft (15.08. und 15.09.) liegen? Der Programmsaldo sollte sich (und hatte sich, soweit ich mich zu erinnern glaube, auch schon mal) am Tagesdatum orientieren und nicht an Buchungen in der Zukunft (egal, wie die in die BuLi kommen).

    ich Buchungen mit einem Banksaldo 0 habe und übernehme dann einfach eine Buchung in Höhe von +50 Euro in die BuLi, ohne das der Saldo sich ändert, dann habe ich genau so eine Differenz.

    Es geht mir hier nicht um die Höhe der Differenz (das ist ganz klar, woher die kommt), sondern um das Bezugssystem.

  • Du hast aber gesehen, daß die beiden Buchungen, die die Saldenabweichung erzeugen, in der Zukunft (15.08. und 15.09.) liegen? Der Programmsaldo sollte sich (und hatte sich, soweit ich mich zu erinnern glaube, auch schon mal) am Tagesdatum orientieren und nicht an Buchungen in der Zukunft (egal, wie die in die BuLi kommen).

    Wenn ich es richtig sehe, wird im grünen Bereich der Banksaldo und nicht der Programmsaldo angezeigt. Ohne die letzten beiden Buchungen hat dieser auch noch gestimmt. Wenn die beiden Buchungen zwangsübernehme, dann habe ich den Unterschied von 50 Euro. Der Programmsaldo wird dann angepasst und der Banksaldo bleibt bestehen, also eine Differenz.

  • Wie ich schon bemerkte ist es eben nicht sinnvoll in einem online geführten Konto Offline-Buchungen in das Konto zu übernehmen. Wenn der TE dies nicht selbst veransst hat, sollte er den Support kontaktieren.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon bemerkte ist es eben nicht sinnvoll in einem online geführten Konto Offline-Buchungen in das Konto zu übernehmen.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt z.B. Konten, für die bankseitig nur Salden geliefert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig sehe, wird im grünen Bereich der Banksaldo und nicht der Programmsaldo angezeigt. Ohne die letzten beiden Buchungen hat dieser auch noch gestimmt. Wenn die beiden Buchungen zwangsübernehme, dann habe ich den Unterschied von 50 Euro. Der Programmsaldo wird dann angepasst und der Banksaldo bleibt bestehen, also eine Differenz.

    Ja, ist doch alles richtig. Der Programmsaldo stimmt auch mit den beiden fraglichen Buchungen. ;)
    Die Frage ist doch, warum der aktuelle Banksaldo mit einem Programmsaldo in der Zukunft verglichen wird?

  • Ja. ok. Bei Sparkonten kommt das schon mal vor. Aber Girokonten? Kann ich mir nicht vorstellen und habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Aber gut. Wenn es es einem Online-Kunden so gefällt sein Konto zu betreiben...


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es es einem Online-Kunden so gefällt sein Konto zu betreiben...

    Genau. :)
    Ich würde aber davon abgesehen Deinen Rat unterstützen, hierfür wenn möglich die erwarteten Buchungen zu nutzen. Zumal diese ja auch in Finanzprognose, Auswertungen etc. verwendet werden können (war vielleicht nicht immer so).

  • Die betreffenden Konten sind von mir online geführte Konten. Die betreffenden Buchungen habe ich manuell übernommen.


    Es wunderte mich, dass Buchungen mit späteren Datum in den Programmsaldo mit eingerechnet werden und so zu Abweichungen zum Banksaldo führt...das war bei der Klassik-Version anders.


    Werde eure Ratschläge annehmen und meine Vorgehensweise entsprechend anpassen. Danke sehr :) .

  • Die Frage ist doch, warum der aktuelle Banksaldo mit einem Programmsaldo in der Zukunft verglichen wird?

    Jetzt habe ich es. :) Ich habe mich zu sehr auf die einfach übernommenen Buchungen fixiert und das Datum außer acht gelassen. Fassen wir also zusammen. Es liegt zum einen ein "Bedienfehler" vor, der bisher so nicht aufgefallen ist und vermutlich zusätzlich noch ein Bug. Wenn die F5-Taste für eine Saldoneuberechnung nichts bringt, dann wäre es ein Fall für ein Ticket.


    Wie bereits geschrieben, sollte man die "Übernehmen-Funktion" nur dann verwenden, wenn aus irgendwelchen Gründen der Umsatz nicht von der Bank geliefert wird und eine Differenz zwischen Bank- und Programmsaldo bereits vorhanden ist. Dann kann man die Buchung übernehmen, so dass die beiden Salden anschließend wieder übereinstimmen.

    Gruß



    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hier muss der Saldo der offline übernommenen Buchungen wirklich erst zum Tage der Wertstellung berücksichtigt werden und nicht zum Buchungstag. Bei den erwarteten (kursiven) Buchungen funktioniert diese Angabe ja auch als "zukünftiger Saldo".


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss der Saldo der offline übernommenen Buchungen wirklich erst zum Tage der Wertstellung berücksichtigt werden und nicht zum Buchungstag. Bei den erwarteten (kursiven) Buchungen funktioniert diese Angabe ja auch als "zukünftiger Saldo".

    ACK.