Zuordnung von Bankbuchungen (rot / grün)

  • Hallo,


    zum Ablauf:
    1. Umsätze abrufen (online Konto)
    2. die einzelnen Buchungen werden abgerufen,
    3. der Status ist bei allen -rot (nicht zugeordnet),
    4. wenn ich der Reihe nach die Buchungen einem Konto zuordne und eine opt. Beleg Nr. zuweise, passiert in der Zeile/ den Zeilen nichts,
    5. erst wenn die letzte Buchung zugeordnet ist, aktualisiert sich die Tabelle komplett,
    6. der Status wird bei allen -grün (komplett zugeordnet)
    7. die Kategorien der einzelnen Buchungen tauchen auf
    8. die opt. Beleg Nummern werden dargestellt, tauchen auf


    Vor dem Update (16.00.06.201) wurde die Zeile sofort aktualisiert (dadurch einfacher im Handling).


    Kann das jemand nachvollziehen, oder besser: soll das so ablaufen!?


    siehe auch: Zuordnung-von-Bankbuchungen-rot-grün


    Gruß mikutakaki

  • Auch noch ein komisches Ding, welches einen Neuling vielleicht weniger stören wird, Altanwendern aber etwas komisch aufstößt.


    Bei der Zuordnung von Buchung in der Bank mittels Zuordnungsassi wurde früher jede zugeordnete Buchung sofort "grün". In der Neuen Version bleiben die Buchungen "rot", bis man die letzte Buchung zugeordnet hat und mit F11 bestätigt. Das ist ein wenig irritierend, weil man früher sofort gesehen hat, wenn man eine Buchung übersprungen hat.


    Auch hier gilt wieder: nicht jedes Mal versuchen, das Rad neu zu erfinden. Manche Dinge waren auch schon in der Version 2015 gut und praktikabel.


    Auch wenn ich MB2016 im Großen und Ganzen gut finde - es sind die kleinen Dinge, die nerven, weil ein/die Entwickler gedankenlos an Bewährtem rumpfuschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko66,

    der Sachverhalt ist bei uns bekannt und wird derzeit geprüft. Ob und wann hier mit einem der kommenden Updates Änderungen vorgenommen werden, steht aktuell noch nicht fest. Ich persönlich vermute allerdings, dass eine der nächsten Programmaktualisierungen wieder die direkte Anzeige der zugeordneten Buchungungen ermöglichen wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Wo wir gerade bei der Einfärbung der Buchungen sind, wäre es meiner Meinung auch wieder schön, wenn die negativ-Beträge entsprechend rot eingefärbt werden. Von mir aus auch gerne als weiterer Skin, oder per Checkbox anwählbar.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den hinweis! Ist ein anderes Thema, aber auch dieser Sachverhalt ist bekannt und wird behoben werden.