Privatentnahme GBR richtig buchen

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem besitzen wir eine PV-Anlage und müssen uns mit dem Thema EÜR beschäftigen und haben z.Z. folgendes Problem.
    Als Rechtsform haben meine Partnerin und ich eine GBR zu 50 / 50 % gegründet.
    Die Vorsteuererstattung der PV-Anlage habe wir bereits vom Finanzamt erhalten, diesen Betrag habe wir als Privatentnahme auf unser Haushaltskonto überwiesen.
    Bei der EÜR für das Jahr 2015 habe ich jetzt festgestellt, das die Privatentnahme bei einer GBR anscheindt anderst gebucht werden muss (da es ansonsten einen Fehler in Zeile 27)
    bei der Erstellung der EÜR gibt.


    Wenn ich einige Beiträge richtig verstanden habe, hätte ich zum Sachkonto 1800, 2 Unterkonten (1801, 1802 für jeden Gesellschafter) anlegen müssen und die Privatentnahme jeweils zum 50% buchen müssen.
    Ein nachträgliches Ändern der Buchung in eine Splitbuchung und eine entsprechende Zuordnung auf 1801,1802 bringt den gleichen Fehler.


    Deswegen stellt sich die allg. Frage, wie man eine Privatentnahme bei einer GBR richtig bucht.


    Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe


    Stockinger01

  • Moin,


    die Privatkonten 18xx betreffen laut Überschrift im Kontenplan ja Vollhafter (eines Einzelunternehmens). Da die Gesellschafter der GbR aber *gemeinsam* und unbeschränkt haften, bieten sich hier die Konten 19xx (Teilhafter) -wie von Dir angedacht separat für jeden Gesellschafter - an.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,


    da bin ich anderer Meinung. Ich mache seit über 25 Jahren die EÜR für eine GbR mit drei Gesellschaftern. Laut BGB (das für eine GbR maßgebende Gesetz) sieht alle Gesellschafter voll in der Haftung, die Konten 1800 ff. sind hier schon richtig, auch die "Aufdröselung" für jeden Gesellschafter ein gesondertes Konto,


    Die Frage ist doch, wie die Buchung erfolgte: Privatentnahmen stehen ja auf der Sollseite, was steht auf der Habenseite?
    Zweitens ist die Zuordnung der Konten 1800 ff. zur EÜR interessant - im EÜR-Modul des Steuersparbuchs sieht das dann so aus (siehe Anlage, beispielhaft aus einer Testfirma).