Anlage S, Zeile 5 - Wo finde ich das Eingabefeld für Gewinne lt. gesonderter Feststellung?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze WISO steuer:Mac 2016 und versuche nun schon seit 2 Stunden verzweifelt das richtige Eingabefeld zu finden, in dem ich in der Anlage S in Zeile 5 den Gewinn lt. gesonderter Feststellung bzw. das Finanzamt und die abweichende Steuernummer eintragen kann (s. Screenshot 1)


    Die EÜR wurde bereits anders gestellt und es soll nur der Gewinn eingetragen werden.
    Auch über die Formularansicht kann ich nicht in das entsprechende Formularfeld springen, sondern lande immer in der Ansicht "Laufende Einkünfte als Einzelunternehmer". Weder hier, noch unter einer der hier aufgeführten Unterpunkte ist ein passendes Feld zu finden - und ich habe wirklich schon alle auf gut Glück ausprobiert (s. Screenshot 2&3).


    Für einen heißen Tipp wäre ich äußerst dankbar. Leider bin ich in sämtlichen Foren bislang nicht fündig geworden :S


    Besten Dank
    Phil




  • ... ich kann das in WISO Steuer Mac 2018 so leider nicht nachbauen. Zumal es bei mir keine Beteiligung ist, sondern meine alleinige freiberufliche Tätigkeit, die über ein anderes Finanzamt läuft. Ich kann zwar in Zeile 5 der Anlage S einen Eintrag generieren, nicht jedoch das Finanzamt samt Steuernummer eintragen.


    Über einen Tipp würde ich mich freuen, da ich hier ebenfalls schon seit Stunden ergebnislos herumprobiere.

    Vielen Dank

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar in Zeile 5 der Anlage S einen Eintrag generieren, nicht jedoch das Finanzamt samt Steuernummer eintragen.

    Vielleicht solltest Du Dir auch einmal die Veranlagungszeiträume und die Bezeichnung der Zeilen anschauen. Das ist eigentlich unabdingbar, wenn man sich an einen älteren Thread anhängt. Denn das Steuerrecht bringt es nun einmal mit sich, dass sich auch die Vordrucke ab und an ändern. Dem TE ging es um Kj. 2015, Dir geht es um KJ. 2017!


    Wenn Du Du gemäß meiner ersten beiden Bilder oben vorgehst, dann landet Dein durch das Betriebstättenfinanzamt gesondert festgesetztes bzw. noch festzusetzendes Ergebnis in der in der Anlage S des Kalenderjahres 2017 dafür vorgesehenen Zeile 6 der Anlage S (siehe auch Dein Screen). Ich habe zwar nur die Windows-Version, aber die Mac-Version wird sich insoweit nicht unterscheiden.