Sind die Gesamtbewertungsfaktoren identisch mit den Umrechnungsfaktoren für HKV?

  • Hallo,
    weiß jemand, ob die im technischen Stammblatt von Techem angegebenen Gesamtbewertungsfaktoren der einzelnen HKV's identisch sind mit den bei den Zählern anzugebenden Umrechnungsfaktoren?
    Allerdings sind es im Stammblatt tausender Zahlen, also z.B. 2.396, aber ich könnte immer nur z.B. 2,396 eingeben.
    Wer weiß Rat?
    Gruß

  • Habe jetzt eine (6 Familienhaus) Techemabrechnung gehabt, dort sind keine Faktoren enthalten. Bei der meiner Tochter in Nürnberg (kein Techem) sind verschiedene Faktoren für die einzelnen Heizkörper vorgegeben.


    Mach doch mal Bildschirmausdrucke von deiner Eingabemaske. Wenn ich 2396 Heizeinheiten hätte, könnte ich die auch so eingeben. Der Punkt symbolisiert ja eine Tausendereinheit ohne Komma, das anderes sind Nachkommazahlen.

  • Wir haben zum 1.7. auf Wärmemengenzähler umgestellt, dabei Techem gekündigt. Alle Zähler waren seit mind. 2 Jahren nicht mehr geeicht, was Techem egal war.
    Die HKV's haben nach 16 Jahren ganz offensichtlich auch nicht mehr korrekt gezählt, daher die Umstellung.
    Jetzt muss ich aber bis 30.06. noch die -wenn auch nicht mehr korrekten- Daten der HKV's einpflegen.
    Techem stellt in seiner Abrechnung KEINE Umrechnungsfaktoren für die HKV dar.
    Daher habe ich mir das technische Stammdatenblatt organisiert, in dem die Tausender Zahlen stehen.
    Ich könnte es mir einfach machen und jeden Heizkörper mit dem Faktor 1 ausgeben, ob dann die Abrechnung stimmt, kann ich nicht beurteilen.
    Bei Minol -in einem anderen Objekt- sind die Faktoren genau angegeben, aber leider nicht bei Techem.


    Ich könnte jetzt die abgelesenen Verbrauchseinheiten je HKV in die Zählermaske eintragen, und am Ende des Jahres die Daten der Wärmemengenzähler ab dem 1.7.
    Die Frage ist letztlich, ob die HKV-Einheiten noch mit einem Umrechnungsfaktor multipliziert werden müssen oder nicht.
    Wenn ja, wäre genau die Frage, wie den Faktor ermitteln? Aus den Daten im Stammblatt, siehe Anhang?
    Wenn ich die Gesamtbewertungsfaktoren durch den entsprechenden dahinter stehenden Normwert teile, erhalte ich immer den Wert 1,914.

  • Ja dies sieht alles etwas verzickt aus. Ich habe die letzte Zeit bei 3 Häusern, bei denen Techem abgerechnet hat, ebenfalls keine unterschiedlichen Faktoren der Heizkörper gefunden.


    Bei meiner Tochter in Nürnberg macht es ein anderer Messdienstleister, der hat verschiedene Faktoren eingerechnet.


    Letztes Jahr habe ich Umbauarbeiten durchgeführt, u. a. wurden neue Heizkörperventile eingebaut. Beim "Hydraulischen Abgleich" bei den einzelnen Heizkörper ist nur der Einstellwert am Regulierventil eingestellt worden, den die Fachmänner aus einer Liste entnommen haben.


    Da alle Werte in deiner Techemliste einen bestimmten Faktor ergeben würde ich die Ermittlung diesen Faktor nehmen, denn wenn nichts genaues vorliegt, kann man auch nicht besser abrechnen.


    Den Sachverhalt würde ich aber den Mietern entsprechend mitteilen, damit die sehen, dass jetzt auf eine bessere Messung umgestellt wurde.