Leasingwagen im Betriebsvermögen - richtig verstanden?

  • Liebes Forum,


    ich bin Selbständiger und gerade dabei, ein Auto gewerblich zu leasen. Daher sollte ich nun auch die steuerliche Behandlung verstehen. Ich habe mich eingelesen, bin mir aber nicht sicher, alles verstanden zu haben, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vielleicht kann mir das hier jemand bestätigen oder widersprechen.


    Zum Leasing:

    • Als gewerbliches Leasing angegeben, 48 Monate Laufzeit, Kilometerleasing mit 15.000km/Jahr, keine Sonderzahlung, keine Kaufoption. Rate: 312 brutto. Damit sollte (?) kein wirtschaftliches Eigentum vorliegen.
    • Privatnutzung voraussichtlich ca. 60-70%, werde ich durch 3-monatige Aufzeichnung mit dieser Vorlage dokumentieren

    Zum Gewerbe:

    • Gewinnermittlung durch EÜR, seit 5 Jahren
    • Gewinn knapp 50.000 pro Jahr
    • Vorsteuerabzugsberechtigt und nicht bilanzierungspflichtig



    Meine erste und wichtigste Frage:

    • Ich habe gelesen (u.a. hier unter Punkt 8), dass es für mich letztlich steuerlich keinen Unterschied macht, ob ich das Auto dem Privat- oder Betriebsvermögen zuordne. Ist das richtig?

    Mein Verständnis der Zuordnung zum Privatvermögen:

    • Ich ziehe weder von der Leasingrate noch von den Benzinkosten Vorsteuer ab und mache erst in der Einkommenssteuererklärung den betrieblichen Anteil der Nettokosten als Betriebsausgabe geltend, zzgl. des betrieblichen Anteils der gezahlten MWSt. Ist das so richtig? Muss man die Leasingrate etc. dann überhaupt in der EÜR erfassen?

    Mein Verständnis der Zuordnung zum Betriebsvermögen:

    • Ich trage alle Kosten (Leasing, Benzin) in die EÜR ein und ziehe Vorsteuer ab.