Fragen zu DKB & chipTAN + TAN-Generator

  • Hallo alle zusammen,


    ich nutze nun schon geraume Zeit WISO MGProf 365 mit den verschiedensten Konten und Kontoarten.
    Jetzt möchte ich mich aus persönlichen Gründen von der Sparkasse (Giro + VISA) verabschieden und werde zur DKB wechseln. Dadurch kann ich aber HBCI, welches ich für mein Girokonto genutzt habe, nicht mehr nutzen bzw. wird es für Privatkunden nicht angeboten.
    Ergo wechsel ich (wahrscheinlich) zu chipTan. Nutzen möchte ich als TAN-Generator den REINER SCT tanCHECK Bluetooth. (am PC allerdings per USB)
    Hier ist mir einiges noch nicht ganz klar und deshalb hier meine Fragen:


    - Wenn ich per TAN-Generator eine TAN erzeugt möchte - passiert das ganze Procedere im Programm WISO oder wird mir eine Webseite (von DKB o,ä.) geöffnet?
    - Wenn ich den TAN-Generator per USB nutze, muss ich ihn dann trotzdem noch an irgendein Fenster bzgl. Flickercode halten?
    - Kann die DKB-VISA-Card ebenfalls als Konto im WISO eingerichtet werden und abgefragt werden?


    Leider habe ich die Kontodaten und den TAN-Generator noch nicht um selber testen zu können - deshalb sorry für meine vielleicht etwas laienhaften Fragen.


    Danke für Eure Mühe im Voraus
    gruss
    falccone

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch kann ich aber HBCI, welches ich für mein Girokonto genutzt habe, nicht mehr nutzen bzw. wird es für Privatkunden nicht angeboten.

    Das wäre mir neu, daß es HBCI bei der DKB mit Chipkarte nur für Geschäftskunden gibt. Ich habe jedenfalls auch als Privatperson den Zugang mit Chipkarte. Kann sein, daß da auf der Website keine Werbung gemacht wird, aber in den FAQ gibt es dazu z.B. indirekt Hinweise (hier mal auf HBCI Chipkarte klicken).
    Einfach mal bei der DKB nachfragen, da kriegt man dann ein Antragsformular dafür (war zumindest so, als ich da Kunde wurde). Würde ich Dir dringend empfehlen und Du solltest das Geld lieber in einen ordentlichen Kartenleser investieren, falls Du noch keinen hast.


    Wenn ich per TAN-Generator eine TAN erzeugt möchte - passiert das ganze Procedere im Programm WISO oder wird mir eine Webseite (von DKB o,ä.) geöffnet?

    In Mein Geld.

    Wenn ich den TAN-Generator per USB nutze, muss ich ihn dann trotzdem noch an irgendein Fenster bzgl. Flickercode halten?

    Nein. Allerdings weiß ich nicht, ob Mein Geld das so unterstützt. Wußte bis dato nicht, daß es auch Anbindung per USB-Kabel gibt. Im Normalfall hat man die Wahl zwischen Flickercode (optisch) oder manuelle Eingabe.

    Kann die DKB-VISA-Card ebenfalls als Konto im WISO eingerichtet werden und abgefragt werden?

    Ja.


    Bitte auch einfach mal die Forensuche benutzen, da wurden diese Punkte auch in der letzten Zeit in anderen Zusammenhängen diskutiert. Oder einfach mal in den Forumsbereichen Sonstiges - HBCI und Sonstiges - Screenparser

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es auch online, ist jedoch ein wenig versteckt.

    Aber sehr gut versteckt. Ich habe es nur im Onlinebanking-Portal nach der Anmeldung gefunden, aber nicht in "freier Wildbahn". :search:


    Allerdings gehe ich davon aus, daß da in dem Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der Preis für eine Chipkarte zum Onlinebanking mit 7,50€ aufgeführt wird, es kein Problem damit gibt, HBCI mit Chipkarte auch als Privatkunde zu bekommen.

  • Hallo,


    ich danke Euch beiden für die schnellen und kompetenten Antworten.
    Schön dass es HBCI noch gibt bzw. bei de DKB auch funktioniert; da werde ich mich gleich mal belesen. Sollte das wirklich gehen, wäre ja der TAN-Generator überflüssig.
    Kartenleser hab ich noch (einen alten Cherry) - werd mich aber mal kundig machen, ob ein neuer notwendig bzw. sinnvoll ist.


    Beantragen kann ich aber HBCI (mit diesem Formular) wohl erst, wenn ich die Kontounterlagen habe. Werde also noch ein bisschen Geduld haben müssen. Ich würde auf jeden Fall noch
    Rückmeldung geben, ob und wie der HBCI-Zugang bei der DKB möglich ist, bzw. wie das Procedere abläuft.


    Danke
    falccone

  • Allerdings gehe ich davon aus, daß da in dem Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der Preis für eine Chipkarte zum Onlinebanking mit 7,50€ aufgeführt wird, es kein Problem damit gibt, HBCI mit Chipkarte auch als Privatkunde zu bekommen.

    Denke ich auch, zumal das Formular speziell für Privatkunden ist.


  • Hallo an alle,


    hier wie versprochen die Rückinfo zu og. Problematik DKB vs. HBCI. Es ist zwar noch nicht abgeschlossen - aber kurz davor (hoffentlich)
    Hier eine kurze Zusammenfassung:


    1. Konto online beantragt bei der DKB
    2. Identverfahren per Videochat genutzt - allerdings wird dadurch noch nix online freigeschalten; man muss weiterhin auf Post per Brief warten.
    3. Ein Anmelden zu HBCI ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, weil man dazu Kontonummer, Anmeldename, Erst-PIN und Daten für Push-TAN benötigt. (Push-TAN geht übrigens per APP und nur auf nicht(!) gerooteten Smartphones)
    4. Die Briefe trudeln im 3-Tage Abstand ein - blöderweise nicht in der Reihenfolge wie man sie benötigt.
    5. Insgesamt bekommt man 7 Briefe + 2 Briefe für HBCI (einer ist noch offen)
    6. Nach Ersteinrichtung - welche problemlos funktioniert, solange man sich genau an die Anleitung hält und og. Briefe nicht durcheinanderbringt - kann man vorgenanntes Formular ausfüllen und damit HBCI beantragen
    7. 7,50€ werden gleich vom Konto abgezogen und man erhält die 3. Card welche für den Kartenleser bestimmt ist.
    8. Die sep. PIN für HBCI wird zugesandt - die fehlt mir noch
    9. ergänze ich, sobald alles eingerichtet ist.


    Dies erstmal als Zwischenstand - ich denke spätestens nächste Woche sollte alles fix und fertig sein. Bis dato weitaus problemloser als ich befürchtet habe.


    falccone

  • Hallo,


    so nun zum Abschluß noch kurz der Abschluß :)
    Die PIN für HBCI kam gestern als letzter Brief und das Einrichten ging tadellos, wenn man von einem kleinen Stolperstein absieht, weil man wieder nicht richtig gelesen hat.
    Die Anmelde-ID ist nämlich gesondert auf dem Brief aufgeführt, mit dem man die HBCI-Card bekam und das nachfolgende Feld (Kennung oä) muss leer bleiben. Am besten man öffnet sich die Anleitung von der DKB zur Installation von HBCI; dort ist das Procedere genau erklärt.


    Also summa summarum - DKB funktioniert mit HBCI tadellos.


    gruss
    falccone

  • Hallo,


    ich möchte hier noch auf ein kleines aber feines Problem hinweisen, was mir gerade heftig auf die Füße gefallen ist.


    Wenn man die Konten für Giro und Kreditkarte mit HBCI eingerichtet hat, ist man leicht geneigt die APP DKB-pushTAN auf dem Handy oder Tablet zu deinstallieren. Eigentlich kein Problem, da man ja seine Bankgeschäfte über WISO am PC durchführt. Blöderweise bin ich in die Falle getappt, dass ich den Kreditrahmen von 500,-€ der VISA-Card erhöhen wollte. Das geht aber nur direkt auf der DKB-Seite und dafür brauch man eine TAN welche von og. App generiert wird. Und das ganz blöde ist, dass man diese App zwar wieder installieren kann, aber die ersten Anmeldedaten ungültig sind. Man muss also bei DKB anrufen und sich neue Zugangsdaten für die App zuschicken lassen. Auch ein Mitarbeiter kann den Kreditrahmen nicht erhöhen.


    Von daher - auch bei HBCI die App DKB-pushTAN unbedingt behalten.


    gruss
    falccone