Warenwert inkl. MwSt ?

  • Hallo,


    so wie es mir bis heute bekannt ist, ist der Warenwert immer netto und ohne Steuer zu betrachten.
    Um das genau zu wissen habe ich unterschiedliche Onlineshops besucht, die bekannt sind und alle halten Ihre Warenwert deutlich inkl. MwSt. also Einzelpreis entspricht der Wert der Ware (Warenwert) und enthält bereits die MwSt.


    Aus einem wichtigen Grund muss ich das genau wissen, was richtig ist und was falsch. Die Foren, die ich bisher besucht habe, bestätigen das auch als ohne Steuer.


    Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, das die Onlineshops etwas da falsch machen, besonders die...


    Kann mir jemand helfen?

  • Moin,


    Du fragtest in einem anderen Beitrag als Kleinunternehmer - insofern sind Deine Ausgaben "brutto", also incl. USt, zu buchen.


    Die Darstellung der Preise in den Shops richtet sich nach der Zielgruppe: an ( vorsteuerabzugsberechtigte) Unternehmer netto, bei Privatpersonen (oder eben Kleinunternehmer ;) ) eben brutto. Allerdings sollte das in einer Fussnote zum Preis erläutert werden.


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Bitte künftig die Threads im Falle einer für Dich befriedigenden Antwort oben mit der dazu vorgesehenen Funktion auch als erledigt kennzeichnen. Habe ich jetzt bzw. auch bisher schon für Dich mal gemacht.