Anteiliger Gasverbrauch über Wärmemengenzähler ermitteln

  • Hallo,
    habe jetzt diverse Forenbeiträge durchgelesen und einige eigene Abrechnungsversuche gestartet, bin aber leider nicht zum Ziel gekommen. ?(
    Es geht um die Gasabrechnung. Konstellation wie folgt:
    2 Wohneinheiten
    1 Gaszähler
    1 Gas-Heizungsanlage
    2 Wärmemengenzähler für Heizung Whg. 1 / Whg. 2
    2 Wärmemengenzähler für Warmwasser Whg. 1 / Whg. 2
    Da der Wasserverbrauch über separate Uhren abgerechnet wird, werden die Angaben der Wärmemengenzähler ausschließlich für den anteiligen Gasverbrauch für Heizung und WW verwendet - es handelt sich also auch bei den WW-Zählern um Wärmemengenzähler, nicht Wasserverbrauchszähler.
    Die Grundgebühr für den Gasanschluss soll nach Anzahl der Wohneinheiten, d.h. halbe-halbe verteilt werden.


    Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch, wie ich die Zähler anlegen muss und benötige daher möglichst detaillierte Angaben... :/
    Vielen Dank!
    Carsten