Aushilfe und Vorsorgeaufwand Rente - Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo zusammen,


    bei meiner obigen Frage konnte mir Franco noch weiter helfen, jetzt habe ich zu dem Thema noch eine Frage...


    Es geht wie oben beschrieben um den ehemaligen Geschäftsführer, dieser über die Lohnabrechnung jeden Monat den Vorsorgebetrag aus der Pensionskasse bekommt.
    Ich rechne Ihn seit 2015 wie folgt ab:


    544,00 EUR Lohnart (erst Zuschuss und dann Abzug) "Steuerfreie Beträge an Pensionskasse (und sv-frei)" 330 und "Abzug Pensionskasse" 830


    (Über den Betrag läuft bei unserer Bank ein Dauerauftrag, darum sollte bei Auszahlung 0,00 € stehen, damit wir es nicht aus versehen doppelt überweisen)


    Jetzt zum Problem, der Herr möchte seine Lohnsteuerbescheinigung von 2015. Ich habe keine für Ihn und ich kann auch keine erstellen.. Wieso? Als der Steuerberater die Abrechnungen noch gemacht hat bekam er tatsächlich immer eine (siehe Auflistung oben). Kann es sein, dass es an der Lohnart 830 liegt?



    LG,
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich hab das mal in einen neuen Thread verschoben. Seit 2014 hat sich dann doch ein bisschen was geändert :)


    Die Frage ist, warum Du keine erstellen kannst? Geh mal in die Mitarbeiter-Verwaltung, markiere den gewünschten Mitarbeiter. Du solltest dann unter "Weitere" den Lohnsteuerbescheinigungs-Assistenten finden.

  • Danke! Habe ich gerade mal gemacht, kam folgendes bei raus:


    "Bei folgenden Mitarbeitern lagen für das ausgewählte Jahr keine Daten vor oder es sind keine Daten erforderlich z.B: da es sich um einen Minijobler oder um eine Haushaltshilfe handelt:
    0003 M. Dämgen aus Holzbach im Beschäftigungsverhältnis ab dem 01.01.2015"



    Habe ich ihn falsch angelegt?

  • Moin,


    es handelte sich wohl um zwei ehemalige AN, wovon einer nun geringfuegig beschäftigt ist; für beide werden diese Beiträge für die Pensionskasse gezahlt (wenn ich mich recht an die Ursprungsfrage erinnere ;) )


    Dieses Vorgehen scheint ja mit dem StB abgestimmt; vielleicht könnte der einen Tipp geben, ob evtl. die ursprüngliche Personengruppe"GF" weiterverwendet wurde, passt dann aber nicht zur Abrechnung als Minijobber :/ ..


    Gruß
    Maulwurf

  • Sorry für das durcheinander, ist echt bisschen schwer zu verstehen und zu erklären...


    Also bei diesem Fall handelt es sich um einen ehemaligen Angestellten der seit 2012 in Rente ist, dieser war vor längerer Zeit auch mal Geschäftsführer. Er bekommt seit dem 544,00 € aus der Pensionskasse die aber über unsere Lohnabrechnung ausgezahlt wird.


    Ich hatte ihn angelegt wie der Steuerberater zuvor auch:


    Personengruppe 900 / Altersrente 4 / Schlüssel 0000


    Und rechne wie oben beschrieben ab. Der Steuerberater hatte anstatt Lohnart "830" "Abzug Pensionskasse" einen Abzug "Vorschuss" (damit auf der Abrechnung 0 steht und nicht aus versehen doppelt überwiesen wird) vielleicht liegt es daran?

  • Okay, ich hatte es bisher so verstanden, dass es sich um *Beiträge* für die Pensionskasse handelt, tatsächlich geht es aber um die Rentenzahlung.. ( und die dafür notwendige Lohnsteuerbescheinigung)..


    Dann sind m. E. die Lohnarten aber nicht ganz richtig, da es ja dabei um die"Einzahlungsphase" geht.. wie aber die richtige Lohnart eingerichtet werden muss, kann ich leider nicht sagen. :( - Vielleicht kannst Du Dich an den Support wenden, sofern das hier keiner aus der Praxis kennt ...

  • So, habe telefoniert und das Problem gelöst ;) Es war meine Schuld, ich habe ihn falsch angelegt und zwar mit Steuerklasse 8, warum auch immer, 1 ist richtig.
    Habe alle Abrechnungen korrigiert und konnte die Lohnsteuerbescheinigung erstellen :thumbsup:


    Allerdings noch ein Problem, sorry ?( Auf dem Ausdruck steht bei eTIN und bei Transferticket: "!ENTWURF! Nicht übertragen!"
    Bei den "normalen" Mitarbeitern stehen da aber Nummern.. Da stimmt doch was nicht oder?

  • Fein, wenn es es sich so gelöst hat; ich hätte wie gesagt noch einen anderen Grund vermutet ( wenn denn jetzt tatsächlich die Pension ausgezahlt wird und keine Beiträge geleistet werden ), aber dann müsste ja die Lohnsteuerbescheinigung auch anders aussehen..


    Hast Du die Bescheinigung auch versendet? Die Protokollabholung ist ja eigentlich erst am nächsten Tag möglich..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ja es wird die Pension ausgezahlt und keine Beiträge geleistet.


    Stimmt, das habe ich gar nicht gemacht. Wird gleich erledigt! Danke.


    Was mir gerade noch auffällt, dass bei der Bescheinigung von 2015 jetzt unter den Punkten 3 / 28 / 29 / 30 - 0 € steht und im Vergleich zur Lohnsteuerbescheinigung von 2014 die der Steuerberater gemacht hat waren dort Beträge drin. hm...

  • Gerade noch mal mit dem Support telefoniert, die Vermutung war es liegt an der Lohnart aber es hat mit einer Änderung auch nicht funktioniert.. Wir sind so verblieben, dass ich die Datensicherung als Datei schicke und sie in ruhe drüber gucken.


    Da das mir zu lange dauern würde, habe ich selbst noch mal zum 100x alles genau überprüft uuund wohl die Lösung gefunden :thumbsup:


    Und zwar in den Abrechnungsvorlagen des Mitarbeiters gibt es unter dem Reiter "Steuer" Eingabefelder für Vorsorgebezüge - ausgefüllt und neue Abrechnungen erstellt, sieht die Lohnsteuerbescheinigung 2015 aus wie die von 2014 beim Steuerberater :thumbup: