Nach Umzug neuer PC Datentresor Passwort Abfrage

  • Nachdem ich eben auf meinem neuen PC Wiso Mein Geld neu installiert habe (nun Wiso Professional 365 auf altem PC war Wiso Mein Geld Professional 2015) habe ich die Datenbanksicherung eingespielt.
    Nun erhalte ich bei der Kontoaktualisierung die Abfrage auf mein Datentresorpasswort. Dieses sollte laut Einstellung in der DB gesichert sein. Nachdem ich das in Frage kommende PW eingegeben habe und ich die Nachricht PW nicht korrekt erhalte, habe ich alle PW die bei meiner Standardisierung und 8 Stellen in Frage kommen getestet aber alles falsch.


    Was muss bzw. kann ich nun tun ?


    Neuen Datentresor anlegen ?
    Wie in diesem Thema geraten ? Datentresor will neuerdings ein Kennwort)
    So richtig scheint es nicht zu funktionieren oder ich stelle mich zu dumm an.
    Ich arbeite mit HBCI / Karte bisher...

  • Wenn ich auf dem alten PC auf Datentresor öffnen gehe, wird kein Passwort erwartet - bedeutet dies, dass es keines gab ?

    Nein, d. h. nur, dass er automatisch das in der DB gespeicherte Passwort nimmt. Einen Datentresor ohne Passwort gibt es meines Wissens nicht, macht auch irgendwie keinen Sinn. Wenn du nicht noch eine Menge TANs im Datentresor gespeichert hast, würde ich einen neuen anlegen. Das macht weniger Aufwand, als sich jetzt mit der Suche des Passwortes zu beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Datentresor ohne Passwort gibt es meines Wissens nicht, macht auch irgendwie keinen Sinn.

    So ist es. Selbst in einer neuen Datenbank wird aktuell für den Datentresor ein Startpasswort gesetzt, welches man nicht kennt. Was an sich kein Problem ist, da es über die Programmeinstellungen mit in der Datenbank gespeichert ist. Will man eventuelle spätere Probleme verhindern, sollte man vorher das Datentresor-PW ändern.


    Ich würde also empfehlen, auf dem alten Rechner noch mal die Datenbank zu öffnen, in den Datentresor zu gehen und dort ein PW zu setzen. Davon dann eine Sicherung machen und die auf dem neuen PC einspielen.