Wie kann ich gelöschte offene Posten permanent löschen?

  • Hallo,


    wie kann ich gelöschte offene Posten permanent löschen?


    Ich habe folgende Schritte durchgeführt:
    - Mehrere offene Posten für das Jahr 2016 angelegt. z.B. die Miete pro Monat
    - Dann habe ich festgestellt, dass die Posten von Januar bis Juni nicht anfallen. Diese Posten habe ich dann gelöscht. Mit der Anzeigeoption "Kein Filter" waren die Posten in der Liste der offenen Posten auch nicht mehr zu sehen.
    - Nun habe ich Einnahmen verbuchen wollen und diese aus "Offene Posten zuordnen" wählen wollen. In der Auswahlliste werden aber die gelöschten Posten immer noch angezeigt. Wie kann ich diese Posten aus der Liste entfernen?


    Wenn ich das Programm neue starte, dann werden mir die gelöschten Posten immer als noch offenen Posten in einer Meldung angezeigt. ?(


    Gruß Klara

  • hab mir die Thematik nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn du einen Filter benutzt, grenzt du ja nur ein was du sehen willst, aber die Daten sind ja dennoch im System. Es wurde somit nichts gelöscht, deshalb tauchen die offenen Posten auch noch auf.


    Willst du also tatsächlich die offenen Posten löschen, dann lösch sie doch auch ;) Unter Einnahmen und Ausgaben > Offene Posten, markiere die Posten die du nicht mehr möchtest und klick unten auf Löschen.


    Gruß

  • Hallo Malice,


    vielleicht kann ich anhand von Bildern den Sachverhalt besser erklären. Dazu habe ich die Adresse und personenrelevante Daten geschwärzt. In dem Gebäude gibt es nur 2 Mieter. Mieter B... und Mieter N...


    Bild 1: Beim Start von WISO Hausverwalter werden offene Forderungen angezeigt. Es sind genau die, die ich unter "Offene Posten" angelegt hatte. Ich habe sie nie als Ein- oder Ausgaben verbucht, sondern gleich wieder gelöscht weil ich sie fälschlicherweise angelegt hatte. Es sind 6 Positionen vom 1.1.2016 bis 1.6.2016 für den Mieter N.... Das ist meiner Meinung nach falsch.




    Bild 2: Hier lasse ich mir mit "Offene Posten" alle offenen Posten anzeigen. Ich habe keinen Filter eingestellt. Hier sind die gelöschten Positionen nicht zu sehen. Also die 6 Positionen vom 1.1.2016 bis 1.6.2016 für den Mieter N... Das ist richtig.




    Bild 3: Hier möchte ich unter "Einnahmen und Ausgaben" eine neue Position anlegen. Auch hier sind keine Filter gesetzt.




    Bild 4: Hier möchte ich mit "Offene Posten zuordnen" Daten aus der Liste der offenen Positionen übernehmen. Auch hier sind keine Filter gesetzt.




    Bild 5: Nun bekomme ich eine Liste der offenen Forderungen angeboten. Es sind Positionen gelistet die noch offen sind. Das ist soweit richtig. Die Positionen in dem roten Viereck sind die gelöschten offenen Positionen. Die sollten meiner Meinung nicht angezeigt werden.




    Gruß
    Klara

  • Ich würde die Offenen Posten niemals löschen, damit manipuliere ich mir die Buchhaltung!


    Eine Rechnung darf ja auch nicht einfach gelöscht werden, da wird dann eine Gutschrift erstellt.


    Es ist unschön, wenn später Lücken in der Nummerierung auftreten und (zumindest bei Rechnungen) auch verboten.


    Einfach der falschen Forderung eine Verbindlichkeit gegenbuchen, dann ist das Personenkonto wieder ausgeglichen.
    Die Miete wird vom Wiso HV dann automatisch korrigiert.

  • Hall Malice,


    danke für die Rückmeldung. So weiß ich, dass ich es verständlich erklärt habe. :)


    Ich dachte irgendjemand im Forum weiß, wo ich vielleicht einen Fehler gemacht haben könnte. Da ich das Verhalten aber nicht reproduzieren kann (siehe Text unten), werde ich wohl eine Meldung beim Support aufgeben müssen.


    Gruß
    Klara


    Hallo ts-essen,


    diese offenen Posten gibt es ja nicht. Diese angelegten offenen Posten waren von mir eine Fehlbuchung. Die ich einfach nur wieder gelöscht habe. Ich kann sie auch nicht als Verbindlichkeit verbuchen, weil sie in der Liste der Offenen Posten nicht mehr angezeigt werden. Siehe Bilder oben. Ab gesehen davon, dass ich es von der Buchhaltung her falsch finde.


    Ich habe mir nun ein Dummy-Haus angelegt, um das Verhalten nachzuvollziehen. Eigenartigerweise bekomme ich es nicht mehr hin. Ich kann Offene Posten anlegen und auch wieder löschen, ohne das sie mir beim Start des Programms als Erinnerungen angezeigt werden. Das die Nummer der gelöschten offenen Position nicht wieder vergeben wird, finde ich auch nicht gut. Da dieser Datensatz ja nie für Ein- oder Ausgaben verwendet wurde, also keine Referenz hat. Wenn ein offener Posten bereits für eine Ein- oder Ausgaben verwendet wurde, das sollte man diese Position aus der Liste der offenen Posten auch nicht löschen können, weil sie ja verbucht worden.


    Gruß
    Klara