Auflösung Sammelposten nach § 6 Absatz 2a EStG

  • Hallo, ich werde beim überprüfen meiner Steuererklärung aufgefordert unter der Eingabemaske "Auflösung Sammelposten nach § 6 Absatz 2a EStG" einen Betrag einzugeben. Beim Steuersparbuch Mac 2015 gab es dafür bei den Betriebsausgaben im Bereich der Freiberufler eine Eingabemaske. Bei der Version 2016 kann ich sie jedoch nirgends finden. Kann mir vielleicht jemand helfen, wo sich diese versteckt hat?

  • Hallo carobella,


    du müsstest doch auch in der Macversion deine Anlagegüter aufgenommen haben. Dort steht in der Regel auch der Sammelposten pro Jahr. Wenn du 2015 einen neuen Sammelposten hast, muss dieser neu angelegt werden und dann bekommst du automatisch die Auflösung des Jahres.
    In der Windowsversion sieht das so aus (Anlage)

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Eingabemaske auch, aber er gibt mir trotzdem immer wieder diese Meldung:




    "Der auf dem Anlageverzeichnis angegebene Betrag aus der Auflösung des Sammelpostens (Summe) wurde nicht in die Anlage EÜR (Auflösung Sammelposten nach § 6 Absatz 2a EStG) übertragen.


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: Auflösung Sammelposten nach § 6 Abs. 2a EStG (Betrag)'.
    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren."


    Was meint er denn dann für ein Anlageverzeichnis? Das sind doch in meinem Fall die 120€ Aber wo ist die Eingabemaske für die Auflösung der Sammelposten? (Siehe pdf)
    Liebe Grüße aus der Mitte :)

  • Ihr könnt doch den Betrag (sofern es wirklich nicht über die Maske gehen sollte) über die Formulareingabe machen. Dazu bei den Formularen die das Formular AVEÜR öffnen und in der entsprechenden Spalte den Wert eingeben.


    Habt Ihr möglicherweise bei der Frage zur manuellen Eingabe "ja" angehakt? (vergl. Anlage)