Zinsen für Studienkredit bei nebenberuflicher Promotion

  • Liebes Forum,


    ich würde gerne einen Studienkredit bei der KFW aufnehmen, da ich eine Promotion angemeldet habe.


    Natürlich kann ich die Rückzahlungsraten nicht absetzen, aber die Zinsen.


    Nun frage ich mich, wo bzw. wie ich das eintragen muss (Werbungskosten oder Ausbildungskosten) und ob ich damit vielleicht auch warten kann, indem ich die Zinsen kapitalisieren lasse und erst "in einem Rutsch" nach der Karenzphase (=Pause zwischen letzter an mich gezahlter Rate und erster von mir rückgezahlter Rate) zurück zahle.


    Vielen Dank für jede Idee und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Nun frage ich mich, wo bzw. wie ich das eintragen muss (Werbungskosten oder Ausbildungskosten) ... .

    Da, wo Du Deine Kosten des Studiums auch einträgst.

    ... und ob ich damit vielleicht auch warten kann, indem ich die Zinsen kapitalisieren lasse und erst "in einem Rutsch" nach der Karenzphase (=Pause zwischen letzter an mich gezahlter Rate und erster von mir rückgezahlter Rate) zurück zahle.

    Wie immer und hier auch immer wieder beschrieben gilt zwingend das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…p/Search/?q=studienkredit