Schnittstelle Mein Büro zu Strato Webshop

  • Hey Forum-Gemeinde,


    ich habe mir heute die Software geladen und versuche mich Schritt für Schritt damit anzufreunden.
    Ich habe bereits als Test Eingangsbestellungen von Strato importiert - klappt soweit alles top.


    Mein Problem ist hier die Kundennummer und Auftragsnummer - bei Strato sind diese Nummern bereits vergeben.
    "Mein Büro" fängt mit der Kundennummer 1 an und hat auch eine abweichende Auftragsnummer. Muss ich diese Nummern ab sofort per Hand eingeben?
    Selbst wenn ich die Auftragsnummer 011851515 eingeben möchte, dann wird die erste 0 einfach gelöscht. Kann man dies umstellen?


    Besten Dank im Voraus

  • Hallo,
    ich verstehe dein Problem, wir haben das gleiche seit Jahren.


    MB vergibt einem Kunden bei Anlage eine Kundennummer. Wenn der Name wieder vorkommt erkennt MB dies und verwendet die "alte" bereits angelegte KdNr. Das ist gut so!
    Im Strato Shop kann der Kunde auch als "Gast" bestellen und bekommt auch dort eine KdNr vergeben. Kommt der Kunde mit einer neuen Bestellung wieder bekommt er wieder eine neue KdNr im Strato Shop aber MB erkennt ihn und nimmt die alte KdNr.


    Es liegt nicht an dir oder MB sondern am Strato Shop (von epages entwickelt) der ständig neue KdNr vergibt. Die Funktion eine Kd Nr im Shop zu vergeben kann man auch nicht abstellen.


    Bei uns haben wir mittlerweile eine Differenz zwischen Shop und MB von über 1.000 Nummern. Die Kd Nr die der Shop vergibt ignorieren wir.
    Man kann im Shop angeben mit welcher KdNr dort gestartet werden soll bzw. welche die nächste ist. Das aber hilft nur für kurze Zeit bis ein das oben beschriebene eintritt.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)