Nach Abholen des Steuerbescheids Differenz zum Finanzamt nicht nachvollziehbar

  • Ich habe den Steuerbescheid vom Finanzamt abgeholt und es werden mir bei der Prüfung die Differenzen in Geld angezeigt. Ich kann aber nicht erkennen, welche Werte das Finanzamt zur Ermittlung dieser Beträge herangezogen hat. Kann ich das genauer einsehen bzw. kann ich die Finanzamtsdaten in meinen Steuerbescheid übernehmen?

  • Hallo tomline,
    ich empfehle Dir zu warten, bis der (letztlich allein verbindliche) Bescheid in Papierform bei Dir eintrifft. Dieser enthält Erläuterungen, die Du Dir aufmerksam durchlesen solltest, darin wird erläutert, warum bestimmte Positionen anders betrachtet werden als Du es mit Deinen Angaben machst.
    Hinzu kommt, daß die Bescheiddatenrückübermittlung (leider) immer noch in der Testphase und damit fast zwangsläufig fehlerbehaftet ist.

    • Offizieller Beitrag

    einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen oder ein bisschen scrollen, dann findest fast wortgleiche Fragestellungen.


    Z.B.: https://www.buhl.de/wiso-softw…q=bescheiddaten+differenz
    u.a.: Fehler bei "Steuerbescheid prüfen"

  • ...ich empfehle Dir zu warten, bis der (letztlich allein verbindliche) Bescheid in Papierform bei Dir eintrifft. Dieser enthält Erläuterungen, die Du Dir aufmerksam durchlesen solltest, darin wird erläutert, warum bestimmte Positionen anders betrachtet werden als Du es mit Deinen Angaben machst...

    das ist normalerweise auch im elektronischen Abruf drin, zumindest im Elster-Link "Lesen Sie, was Ihr Finanzbeamter zu Ihrem Steuerbescheid geschrieben hat." steht und stand bei mir immer 1:1 der Wortlaut der Papierfassung.


    Was aber fehlt ist der Querverweis der vom Programm ermittelten und vom FA verwendeten Zahlen beim vollständigen Vergleich. Mich würde das nämlich auch interessieren, zumal WiSo ja die konkreten Zahlen gegenüber stellt, mir aber bei manchen Punkten die Eingabemaske und die damit vom Programm verwendeten Zahlen nicht schlüssig erscheinen.


    Ich kann meine Abweichung bei der Rubrik "Altersvorsorgebeiträge nach § 10a EStG" nicht nachvollziehen, hier rechnet WiSo irgendwas, die Begründung seitens des FA (und damit eine große Abweichung im Bescheid) scheint aber schlüssig. Das was WiSo rechnet ist nicht nachvollziehbar (für mich)!

  • Was aber fehlt ist der Querverweis der vom Programm ermittelten und vom FA verwendeten Zahlen beim vollständigen Vergleich.

    Hallo,


    beim Prüfen kann man doch in die Details gehen und sieht dann alle Abweichungen (ich kann es nur für 2014 testen, da der Bescheid für 2015 noch nicht vorliegt). Einfach ganz unten auf den Link " klicken und dann erscheint eine Einzelaufstellung über mehrere Seiten, in den alle Einzelangaben aufgeführt werden mit den Daten laut Erklärung (also den eingegebenen Daten) und den Daten des Finanzamtes. Da lässt sich alles vergleichen


  • ... Einfach ganz unten auf den Link klicken und dann erscheint eine Einzelaufstellung über mehrere Seiten, in den alle Einzelangaben aufgeführt werden mit den Daten laut Erklärung (also den eingegebenen Daten) und den Daten des Finanzamtes. Da lässt sich alles vergleichen


    Na so einfach ist es nicht und beantwortet auch meine Frage (selbst in der aktuellsten diesjährigen Programmversion) nicht. Der einzige Unterschied kommt in der Zeile:


    Sonstige Abzüge: Altersvorsorgebeiträge nach §10a EStG


    hier setzt das Programm eine Summe an, das FA behauptet das der Zulagenanspruch lt. Günstigerprüfung besser ist und nimmt einen Wert 0. Die Abweichungen in der Rubrik


    Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge: Altersvorsorgezulage gesamt


    enthält aber z.B. Summen, welche (für mich) nicht so einfach zu erklären sind.


    Viele Grüße
    G. Müller

  • hier setzt das Programm eine Summe an, das FA behauptet das der Zulagenanspruch lt. Günstigerprüfung besser ist und nimmt einen Wert 0

    Hast du denn die Zulagen im Programm angegeben? Wenn nicht, geht das Programm wahrscheinlich davon aus, dass kein Anspruch besteht. Das können wir hier aber nicht beurteilen.