Feature Request: Globale Formatierung der Bestandsartikel

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Layout meiner Geschäftspapiere (Briefe, Rechnungen etc.) anzugleichen. Vorallem geht es darum, Schriftarten und Schriftgrößen zu vereinheitlichen. Jetzt wäre es praktisch wenn es die Möglichkeit gäbe irgendwie zentral für alle Artikel Schriftart und Schriftgröße zu überschreiben.


    Ist ein Artikel erstmal in den Stammdaten angelegt, ändert sich die Schriftart ja trotz Anpassung unter "Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> Sonstiges -> Standardschriftart für Artikelbezeichnungen" nicht. Im Grunde würde es reichen, wenn es genau in diesem Menü noch einen Button "Für Bestandsartikel übernehmen" gäbe, der anschließend per Script alle bestehenden Artikel überarbeitet und lediglich Schriftart und Schriftgröße neu setzt. Weitere Formatierungen (Fett, kursiv, Unterstrichen etc.) könnten ja erhalten bleiben.


    Da ich selbst Informatiker bin, wage ich zu behaupten, dass diese Funktion keinen allzugroßen Programmieraufwand nach sich ziehen sollte. Und offensichtlich scheine ich nicht der einzige zu sein, der so eine Funktion schonmal gebraucht hätte:


    Schriftart Global ändern


    Würde mich freuen, wenn die Entwickler das mit in die nächste Programmversion packen könnten :) Vielen Dank schonmal und viele Grüße, :D


    Frostball

  • Hallo Frostball,


    nun gibt es auch Nutzer, die legen großen Wert darauf, dass ihre Artikel individuell "beschrieben" werden. Zum Teil mit Formatierungs- und Farbwechseln. die wären nicht begeistert, wenn das auf einen Schlag mit anderen Texten gleich wäre.
    Mit dem von Dir gewünschten Feature wären die Formatierungsmöglichkeiten bein den Artikeln ja obsolet.
    Aber vielleicht fällt Dir mit Deiner Fachkenntnis ja ein Weg ein ;) .

  • Hallo. Danke für eure Antworten :)

    Deltra bietet solcherart Serviceleistungen ihren Kunden individuell für ihr Produkt OrgaMAX an. Es liegen also keinerlei Gründe des Programmieraufwand vor.

    Ich verstehe leider nicht, was das mit MeinBüro zu tun hat. Ich kenne orgaMAX nicht, scheint aber dieselbe Software zu sein. Dennoch hilft mir das als Nutzer von MeinBüro nicht weiter oder doch?!


    An dieser Stelle möchte ich dir mal noch ein allgemeines Danke für deine schnellen und meistens hilfreichen Antworten aussprechen SAMM ;)



    [...] die wären nicht begeistert, wenn das auf einen Schlag mit anderen Texten gleich wäre. [...]


    Mit dem von Dir gewünschten Feature wären die Formatierungsmöglichkeiten bein den Artikeln ja obsolet.
    Aber vielleicht fällt Dir mit Deiner Fachkenntnis ja ein Weg ein ;) .

    Deswegen war mein Vorschlag einen Button direkt neben der Globalen Einstellung für Artikel einzufügen, der das ganze Anstößst. Jemand der alle Artikel unterschiedlich formatiert hat, müsste diesen Knopf ja nicht drücken.


    Da mir eine Schnittstelle mit der ich auf die Artikelstammdaten zugreifen kann, nicht bekannt ist und ich keinen Zugriff auf den Programmcode habe, fürchte ich wird mir meine Fachkenntnis insofern nicht weiterhelfen, dass ich das Ganze automatisieren könnte. Die Einzige Idee die ich habe, wäre alles manuell umzustellen. Dann hätte ich diesen Thread aber nicht eröffnen brauchen und die Zeit lieber ins Formatieren meiner Artikel investiert...

    • Offizieller Beitrag

    Deltra bietet solcherart Serviceleistungen ihren Kunden individuell für ihr Produkt OrgaMAX an.

    Unabhängig von den nachfolgenden Posts auf Post 2: Hat denn schon mal jemand diesen Wunsch beim Buhl Support/Einrichtungsservice anzufragen?