Getrennte Abgabe für Beide ? (Müssen bei der Einzelveranlagung von Ehegatten zwingend beide Ehegatten eine Einkommensteuererklärung abgeben?)

  • Hallo an alle,


    meine Frau und ich haben die St.Kl. 4 und bräuchten keine Erklärung abgeben.
    Da ich aber zusätzliche Lohnersatzleistungen erhalte, muss ich doch ran.
    Habe nun zunächst einmal die Zusammenveranlagung erstellt und wurde vom
    Programm informiert, dass in diesem Jahr die getrennte Veranlagung besser wäre.
    Zusammen würden wir 250 € nachzahlen, getrennt würde ich 120 € bekommen.


    Kann ich denn jetzt meine Erklärung abgeben und die meiner Frau nicht oder
    muss ich die meiner Frau auch als getrennte Veranlagung abgeben ?
    Meine Frau müsste ja keine Erklärung abgeben mit St.Kl. 4


    Gruß JuBo

    • Offizieller Beitrag

    meine Frau und ich haben die St.Kl. 4 und bräuchten keine Erklärung abgeben. Da ich aber zusätzliche Lohnersatzleistungen erhalte, muss ich doch ran.

    Also müsst Ihr doch abgeben.

    Kann ich denn jetzt meine Erklärung abgeben und die meiner Frau nicht oder muss ich die meiner Frau auch als getrennte Veranlagung abgeben ?

    Bei der Einzelveranlagung von Ehegatten muss jeder Ehegatte eine Erklärung abgeben. Es kann ja schließlich sein, dass der andere Ehegatte durch den Antrag des einen Ehegatten nachzahlen muss.

    Meine Frau müsste ja keine Erklärung abgeben mit St.Kl. 4 ...

    Da ja immer noch die Voraussetzungen für eine Ehegattenveranlagung gegeben sind: s.o.


    Bitte wegen der angenehmeren Lesbarkeit künftig auf eine bessere Formatierung bei Deinen Posts achten!

  • Hallo miwe4,


    soweit habe ich das verstanden. Das Programm sagt mir getrennt eine Erstattung von 120 € zu.
    Gemeinsam würden wir 250 € nachzahlen.
    Jetzt gebe ich meine Erklärung ab und bekomme 120 €, wo ersehe ich, was meine Frau
    bekommt oder nachzahlen muss ? Oder muss sie die 250 € zahlen ?
    Kann ich per Elster beide Erklärungen mit einer Signatur abgeben ?
    Sorry wenn das etwas dumm klingt, aber ich bin da ziemlicher Neuling.


    Edit: Habs gefunden, alles klar. Die Erstattung ergibt sich aus meiner Nachzahlung
    und ihrer Erstattung. Also muss ich ihre Erklärung mit abgeben.
    Bleibt nur die Frage mit der Signatur. Kann ich bei getrennter Veranlagung per Elster
    mit meiner Signatur die Erklärung meiner Frau abgeben ?

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Habs gefunden, alles klar. Die Erstattung ergibt sich aus meiner Nachzahlung und ihrer Erstattung. Also muss ich ihre Erklärung mit abgeben.

    ok

    Bleibt nur die Frage mit der Signatur. Kann ich bei getrennter Veranlagung per Elster mit meiner Signatur die Erklärung meiner Frau abgeben ?

    Wenn Du das im ELSTER-Portal so beantragt und bei Dir dann eingegeben hast, dann ja. Wurde aber auch schon im Forum mehrfach erläutert und ist auch im ELSTER-Portal gut nachlesbar.


    Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen und keine Sammelthreads mit Fortsetzung führen. Ansonsten wird die Forumssuche zu unübersichtlich.


    Denke bitte an die Formatierung. Du kannst bei der erweiterten Antwort im Rahmen der Vorschau das Ergebnis der Betätigung Deiner Entertaste leicht selber beurteilen.