Abo-Rechnung Zeitraum für Wartungsarbeiten

  • Hallo alle zusammen,


    gibts die Möglichkeit in einer Abo-Rechnung ein Kürzel zu hinterlegen und das dann als Leistungsdatum zu nehmen?


    Postition 1 -> Kundenbetreuung & Support -> darunter dann: Leistungszeitraum: 01.09.2016 - 30.09.2016 ?


    Kann man dann mit dem Leistungszeitraum spielen? Bei manchen Kunden ist es der Vormonat, bei anderen der laufende.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Chiara

  • Mir will sich die Logik der Variablen nicht so richtig erschließen. Abgesehen davon dass ich keine komplette Liste im Handbuch finden konnte.

    Ich stelle Rechnungen zu verschiedenen Zeitpunkten und über verschiedene Zeiträume.

    Normalerweise mache ich einmal im Monat Rechnungen. So zwischen dem ersten und 15. des Monats. Trotzdem will ich bei den Monatsrechnungen auch Abo-Rechnungen verschicken die erst 2 Tage später fällig werden. Also am 2. stelle ich die Rechnungen und die Abo-Rechnungen vom 4. sollen dabei sein und das Datum muss stimmen.


    Vor allem beim Jahreswechsel komme ich nicht mehr mit.


    Beide Daten können für die Jährliche Berechnung zutreffen. Wie erstellt man dass in der entsprechenden Abo-Rechnung?

    (01.01.2018-31.12.2018)

    (04.03.2018-03.03.2019)


    Außerdem, was passiert wenn ich die Rechnung am 2. des Monats erstelle?


    Genauso geht es mir mit den Monatlichen Zeiträumen

    (01.03.2018-31.03.2018)

    (03.12.2018-02.01.2019)


    Und auch hier wieder, was passiert, wenn ich die Rechnung am 2. erstelle?


    Ich hoffe ich habe das eindeutig beschrieben. :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hatte die Einträge schon vorher gelesen, dennoch ist mir nicht klar woher MB weiß wann das Jahr zu wechseln ist.

    04.<SERIE_MONATKURZ_00>.<SERIE_JAHRLANG_00> - 03.<SERIE_MONATKURZ_01>.<SERIE_JAHRLANG_00>


    Ich habe das derzeit so drin stehen, bei einem der monatlichen Fälle.

    Das geht auf jeden Fall gut bis November, aber was steht das im Dezember drin?

    • Offizieller Beitrag

    Die Datumsvariablen für Abo oder Zeiträume lassen sich in der Gegenwart (aktueller Monat) bis in die Zukunft taggenau jeweils immer mit dem Monatsersten und Monatsletzten abbilden Muster 01.03.2018 bis 28.2.2019. Andere beliebige Tage im Monat können nicht dargestellt werden.


    Zurückliegende Zeiträume zu erstellen geht schon gar nicht mehr. Spätestens bei einem bevorstehenden Zeitraum, der mal den Jahreswechsel ergreift, zeigt sich die Schwäche in der manuellen Anpassung. Ebenso der Monatserste/-letzte läßt sich nicht mehr abbilden.

    TIPP: Abo Rechnungen mit Zeiträumen: rechtzeitig einfach den Vorgang anstarten, weil: das Rg Datum ist verbindlich für Bemessung der Zeiträume

    Oder nur auf Monatsnamenangabe ohne Tag (und Jahr) übergehen.


    z.B.

    aus: Rechnungszeitraum: für die 4 zurückliegenden Monate bis einschl. M_DATE;yyyy

    wird: Rechnungszeitraum: für die 4 zurückliegenden Monate bis einschl. März 2018

    Lediglich manuell kann ein abweichender individueller Stichtag vor die Monatsangabe gesetzt werden.


    Eröffne ein Ticket an den Support mit der Frage, wie das gelöst werden soll:

    Die Datumsvariablen sind nicht so weit ausgereift, dass sie zurückliegende Zeiträume und zudem jahresübergreifend verarbeiten können.



    Und berichte. Kenne keine saubere Lösung.