Hallo,
wenn ich für eine Rechnung eine Teilgutschrift erzeugen möchte, wird die Gutschrift anschließend als Rechnung geführt (mit Zahlungsrahmen, Rechnungsnummer und ähnlichem - es ändert sich lediglich das Briefpapier). Wenn ich diese Rechnung nun als vollständig bezahlt markieren möchte, wird eine Buchung auf dem Verechnungskonto (optional in der Barkasse) erstellt. Doch bei beiden Weisen gibt es unterm Strich doch einen Fehlbetrag in der Kasse. Denn es wird Geld ausgegeben, welches eigentlich ja gar nicht ausgegeben, sondern auf welches verzichtet wird.
Also meine Frage: Wie kann ich eine Teilgutschrift erstellen und ohne Furcht vor dem Finanzamt korrekt buchen?
Denn so habe ich eine offene Rechnung und einen Fehlbetrag in der Kasse.
Eine Buchung ist allerdings geradezu erforderlich, um die Ursprungsrechnung als bezahlt zu markieren. Denn nur so kommt der Gesamtbetrag (Zahlung des Mitglieds + gutgeschriebender Betrag) zu Stande. Doch dies führt ja wieder zu einem Fehlbetrag in der Kasse.