Gutschriften

  • Hallo,
    wenn ich für eine Rechnung eine Teilgutschrift erzeugen möchte, wird die Gutschrift anschließend als Rechnung geführt (mit Zahlungsrahmen, Rechnungsnummer und ähnlichem - es ändert sich lediglich das Briefpapier). Wenn ich diese Rechnung nun als vollständig bezahlt markieren möchte, wird eine Buchung auf dem Verechnungskonto (optional in der Barkasse) erstellt. Doch bei beiden Weisen gibt es unterm Strich doch einen Fehlbetrag in der Kasse. Denn es wird Geld ausgegeben, welches eigentlich ja gar nicht ausgegeben, sondern auf welches verzichtet wird.


    Also meine Frage: Wie kann ich eine Teilgutschrift erstellen und ohne Furcht vor dem Finanzamt korrekt buchen?
    Denn so habe ich eine offene Rechnung und einen Fehlbetrag in der Kasse.


    Eine Buchung ist allerdings geradezu erforderlich, um die Ursprungsrechnung als bezahlt zu markieren. Denn nur so kommt der Gesamtbetrag (Zahlung des Mitglieds + gutgeschriebender Betrag) zu Stande. Doch dies führt ja wieder zu einem Fehlbetrag in der Kasse.


    ?( ?( ?( ?(

  • Ich hab das gleiche Problem, kann jemand helfen?


    Originalrechnugn waren 50 Euro, es sollnur ein Artikle für 9,50 Euro gutgeschrieben werden.
    Also hab ich bei der alten Rechnung aus August Gutschrift erstellen gewählt und die anderen Artikel gelöscht und nur den Artikel für 9,50 Eur stehen lassen.
    Jetzt zeigt er mir natürlich die rEchnung an die mit -9,50 Euro gelistet ist und noch offen ist.
    Wie bekomme ich die jetzt auf grün?

  • Also im Grunde bliebe, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur übrig, diese Rechnung mit einem Zahlungseingang zu buchen, damit sie "bezahlt" ist. Jedoch: egal wie, der Kassenstand stimmt am Ende nie - selbst wenn die Rechnung auf "uneinbringbar" gesetzt werden würde.
    So, wie es momentan ist, ist diese Funktion (wie so manches bei dieser Software leider) schlichtweg unbrauchbar, da von den Entwicklern nicht bis zum Ende durchdacht ...