Drucken von Daueraufträgen mit Details

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    mich würde interessieren, wie man geänderte Daueraufträge, die man an die Bank gesandt hat, ausdrucken kann. Beispiel: ich habe nur ein Ende des DA gesetzt. Wenn ich den Beleg ausdrucke, erscheint dies aber nicht. Dies kann ich nur in den Details dazu sehen - aber nicht ausdrucken! Erscheint mir nicht logisch. Hat jemand eine Idee dazu? Grüße Birgit ?( :?:

    • Offizieller Beitrag

    mich würde interessieren, wie man geänderte Daueraufträge, die man an die Bank gesandt hat, ausdrucken kann.

    Du kannst das Transaktionsprotokoll ausdrucken (in den Programmeinstellungen auf dem Reiter "Online" aktivieren).

    Wenn ich den Beleg ausdrucke, erscheint dies aber nicht. Dies kann ich nur in den Details dazu sehen - aber nicht ausdrucken! Erscheint mir nicht logisch.

    Wo genau siehst Du was? Ein Screenshot wäre hier hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    hier der Screenshot von meinem DA.

    Den habe ich gleich mal wieder gelöscht, weil da persönliche Daten drin standen, die niemanden etwas angehen. Bitte also nicht vergessen, im Screenshot solchen Bereiche zu "übermalen" (kann man ja z.B. einfach mit Paint machen) und dann bitte diesen auch direkt als Graphik einbinden und nicht in ein PDF vergraben.


    Aber nun zum Thema: ich konnte dem Screenshot entnehmen, daß Du mit Beleg ausdrucken meinst, im Zahlungsverkehr (dem Auftragsformular) auf "Drucken" zu klicken.



    Damit wird aber kein Beleg mit den Detaildaten des Auftrags, der ja zudem auch noch nicht an die Bank abgesandt wurde, ausgedruckt. Diese Druckfunktion dient an dieser Stelle dem Ausdruck des Auftrags auf die dafür vorgesehenen Formulare, um diese in Papierform bei der Bank einzuwerfen. D.h., hier wird nicht der Inhalt eines Schirms ausgedruckt, sondern bestimmte Inhalte in ein Formular.


    Mein letzter Besuch in einer Bankfiliale am Schalter ist zwar schon gefühlte Jahrzehnte her, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es auch keine Formulare zu Löschen eines Dauerauftrags, sondern man hat das direkt am Schalter gemacht.


    Wie schon gesagt, wenn Du einen Beleg ausdrucken möchtest, dann nimm das Transaktionsprotokoll.

  • Vielen Dank, Billy! Ich habe natürlich mal wieder nicht daran gedacht, die "sensiblen" Daten unkenntlich zu machen. Ich bin nicht oft in einem Forum, wahrscheinlich deshalb. Danke dafür. :saint:
    Ich habe bereits in den Programmdaten das bewusste "Häkchen" gesetzt. Nächstes Mal klappt es bestimmt. Vielen Dank für Deine Mühe. Schönen Abend, Birgit