Zuordnung etlicher Zahlungseingänge zu einer Rechnung

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an den Mein Büro Support: Ab wann wird es möglich sein, im Bereich Finanzen - Zahlungen Bank / Kasse verschiedene Zahlungseingänge auf einmal einer Rechnung zuzuordnen?
    Bisher muss ich jede Zahlung einzeln anklicken und mühevoll einer Rechnung zuordnen. Es ist nicht einmal möglich, bei der Option "Zahlung vom Kunden" dann wenigstens die Rechnungsnummer einzufügen, sondern man muss mit weiteren Klicks die Rechnung wieder und wieder heraussuchen. Das ist sehr ungünstig, weil in meinem Fall Rechnungen über 1.500 Euro in 10 Euro Raten gezahlt werden. Nun ist es recht nervig, 150-mal alle Klicks durchführen zu müssen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das durch Markieren mehrerer Zahlungseingänge durchzuführen.
    Ebenso verhält es sich bei den Ausgaben. Dort gibt es zwar die Möglichkeit, mehrere auf einmal zuzuordnen, aber die Auswahl ist beschränkt und wenn man nicht gerade den Kontenrahmen wechseln will, stehen dort nur Konten zur Verfügung, die ich nicht gebrauchen kann.
    Wird es dafür eine Lösung geben?


    LG, Mia

    • Offizieller Beitrag

    Zur ersten Anfrage: da denke ich wird Dir Mein Büro auch nicht in Zukunft helfen können. MB ist da auf ein Format zugeschnitten für einen gewissen Durchschnittsanspruch. Da könnte dir eine speziellere Buchungssoftware mit höheren Ansprüchen helfen. Und die hat natürlich ihren Preis.


    Das zweite Thema. Im letzten Satz klingt an dass Du die angebotenen Konten nicht gebrauchen kannst. Mit Steuervariante 3 kannst du alle nicht benötigten und benötigten Kontokategorien nach Belieben anpassen.
    Kontenplan: Steuervariante 2 und Steuervariante 3

  • Sie geben bei Überweisungen die Bestellnummer aus meinem Shop an, dort gibt es auch für Rechnungen einen anderen Nummernkreis. Die Rechnungsnummer, die Mein Büro kennt, ist aber eine andere. Das funktioniert also leider gar nicht. Die meisten der Zahlungen kommen auch via PayPal und nicht per Überweisung. Man kann bei automatisierter Zahlung via Paypal auch gar keine spezielle Rechnungsnummer angeben. Das macht PayPal automatisch.

  • Moin Mia,
    holst Du die Bestellungen des Webshops mit MB ab? Denn dann wird die Bestellnummer des Shops als Refernenznummer mit übertragen und falls diese bei der Überweisung auftaucht auch automatisch zugeordnet.
    Dies macht PayPal genauso, doch leider schaffte es Buhl nicht, dass PayPal diese Nummer mit in MB holt. Die meisten Onlinebanking Programme können das.
    Wenn Du ganz viele PayPalzahlungen hast und MB die Bestellnummer kennt (siehe 1.Satz), dann würde es sich vielleicht lohnen, das PayPal Konto in MB offline zu stellen und aus einem anderen Onlinebankingprogramm oder von PayPal selbst die Umsätze als CSV Datei zu exportieren und im offline gestellten PayPalkonto in MB per Datenimportassistenten die CSV Datei einzulesen...