Zuordnung bei Überweisungen

  • Ich habe bisher immer mehrere Überweisungen in einem Job zur Bank geschickt. Bei der Umsatzabfrage wurden dann die Beträge jeweils richtig den einzelnen Überweisungsposten zugeordnet und tauchten auch so in der Liste auf ("Bankkonten & Kasse").


    Gerade war aber alles anders: die komplette Überweisung wird als ein Posten mit der Gesamtsumme dargestellt. Diese kann dann zwar per Splittbuchung aufgeteilt werden, das ist aber dann nur in den "Details" sichtbar und nicht in der großen Übersicht des Kontos.


    Dazu nun drei Fragen:
    1. Warum ist das jetzt so, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe?
    2. Wie kann ich dies bei dem schon abgefragten Umsatz ändern?
    3. Wie kann ich das so einstellen, dass es wieder so ist, wie es war?


    Ganz nebenbei: es darf m. E. nicht sein, dass sich ein Programm plötzlich anders verhält, obwohl keine Einstellungen geändert wurden!!

  • 1. Das kann auch die Bank sein, die die Verarbeitungsweise plötzlich ändert. Anruf dort und fragen
    Ich bin nicht sicher, achte bitte mal darauf, ob bei der Verarbeitung der Jobs vielleicht eine Abfrage kommt, ob Einzel- oder Sammelverarbeitung sein soll.


    2. wohl schwierig, Eventuell hilft es, das Konto offline zu stellen, die Umsätze zu löschen, Konto wieder online, Einstellung, wie unten beschrieben ändern und neu abrufen. (versuch mach kluch)


    3. a) Hast Du mal gecheckt, was bei Dir unter "Datei | Einstellungen | SEPA-Lastschriften" bei "SEPA Sammler zusammenfassen" eingestellt ist? Mal ändern und beobachten.
    Vielleicht hilft es.


    Grüße, Hamich

  • Das kann auch die Bank sein, die die Verarbeitungsweise plötzlich ändert. Anruf dort und fragen

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke. Werde ich mal nachfragen.

    wohl schwierig, Eventuell hilft es, das Konto offline zu stellen, die Umsätze zu löschen, Konto wieder online, Einstellung, wie unten beschrieben ändern und neu abrufen. (versuch mach kluch)

    Das werde ich zunächst wohl eher bleiben lassen, zumal es sich um Überweisungen derselben Zuordnung handelte. Und die Kasse stimmt ja (online bei der Bank überprüft).

    Hast Du mal gecheckt, was bei Dir unter "Datei | Einstellungen | SEPA-Lastschriften" bei "SEPA Sammler zusammenfassen" eingestellt ist? Mal ändern und beobachten.
    Vielleicht hilft es.

    Abgesehen davon, dass es sich um Überweisungen und nicht um Lastschriften handelt: bei der entsprechenden Einstellung fehlt der Haken unter "SEPA-Sammler zusammenfassen". Ich denke, dass diese Einstellung richtig ist. Ich werde aber beim bevorstehenden Umsatzabruf mal besonders aufpassen, was so alles geschieht.

  • Kurzinfo:


    Bank führte das als "SEPA Online-Sammelauftrag" aus und so steht es im Kontoauszug. Da das bisher noch nie der Fall war, werde ich bei der nächsten Überweisung mit mehreren Posten mal genau aufpassen, was im Programm geschieht.


    Lastschrift war dagegen so wie immer: gesendet als Sammel-Lastschrift, beim Umsatzabruf aber wie bisher die Einzelposten.


    Und das Beste: immerhin stimmt das Konto.