Kundenguthaben wird fälschlich zum früheren Datum verrechnet! Abgeschlossene Formulare ändern sich rückwärtig

    • Offizieller Beitrag

    Guthaben im Kundenkonto entstand vor Monaten oder Jahren ohne jegliche Leistungsvereinbarung oder Absicht.
    Bei einer Rechnungsstellung wird jetzt abgefragt, ob das Guthaben des Kunden verrechnet werden soll.


    Falsch ist:
    Es wird rückwirkend Umsatzsteuer und rückwirkend eine Einnahme gebucht zum Datum der Entstehung des Guthabens. Das geht Jahre zurück. Das Guthaben wird nicht zum aktuellen Datum umgebucht und angerechnet.


    Damit werden alle EÜR und Umsatzsteuererklärungen USTVA rückwirkend falsch geändert.


    Das ist einfach falsch und auch gar nicht GOPD konform.
    Bitte dringends ändern!!

  • Moin SAMM,


    nun ja, ich sag's mal so: im Sinne der Gewinnermittlung und der Umsatzsteuer hat MB doch recht: das Guthaben wäre zum Zeitpunkt der Einnahme zu berücksichtigen :)


    Ist das nicht erfolgt, können natürlich abgeschlossene Monate oder gar Jahre nicht klammheimlich geändert werden :fie:


    Viele Grüße
    Maulwurf