Depotübertrag

  • Hallo,


    kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten einen Depotübertrag mache.


    Ich schließe mein Depot bei der HypoVereinsbank und übertrage alle Wertpapiere auf mein Postbank-Depot. Die im Forum enthaltenen Artikel helfen mir nicht weiter. Beide Depots werden Offline geführt.


    Besten Dank.


    P.S. Hilfreich wäre natürlich eine entsprechende Funktion in Mein Geld.

  • Hilfreich wäre natürlich eine entsprechende Funktion in Mein Geld.

    Könnte sicherlich nicht schaden. Am einfachsten wäre in deinem Fall das Depot einfach "umzubenennen", also einfach die Bankdaten zu ersetzen. Das wäre dann zwar nicht sauber, aber man könnte an geeigneter Stelle ja eine Notiz hinterlegen, wann der Wechsel stattgefunden hat. Alles andere wäre mir zu aufwendig.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, Sven. Nach dem Umbenennen habe ich aber nach wie vor 2 Depots. Gefällt mir nicht. Was wäre denn die aufwändigere Alternative?


    Gibt es ggf. noch andere Vorschläge?


    Auch wenn Mein Geld kein Börsenprogramm ist und bewusst auf das "Notwendigste" beschränkt ist, sollte es doch ein einfaches Umbuchen von Wertpapieren von einem in ein anderes Depot beherrschen. Das ist schließlich genau wie Kauf und Verkauf "notwendig" um Wertpapiere ordentlich zu verwalten.


    Also aus meiner Sicht eine klare Anregung für die Weiterentwicklung von Mein Geld.

  • Nach dem Umbenennen habe ich aber nach wie vor 2 Depots.

    Stimmt, ich hatte überlesen, dass das Postbankdepot bereits vorhanden ist.

    Was wäre denn die aufwändigere Alternative?

    Mehr oder weniger die komplette Historie im neuen Depot nachbilden.

    Also aus meiner Sicht eine klare Anregung für die Weiterentwicklung von Mein Geld.

    Du kannst gern ein Ticket mit einem Verbesserungsvorschlag beim Support einreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Mein Geld kein Börsenprogramm ist und bewusst auf das "Notwendigste" beschränkt ist, sollte es doch ein einfaches Umbuchen von Wertpapieren von einem in ein anderes Depot beherrschen. Das ist schließlich genau wie Kauf und Verkauf "notwendig" um Wertpapiere ordentlich zu verwalten.

    Der Schwerpunkt liegt nun aber mal nicht auf der Depotverwaltung und alles andere ist Ansichtssache. ich wage die Behauptung, daß man Kauf/Verkauf weitaus häufiger benötigt als einen Depotübertrag.

    Also aus meiner Sicht eine klare Anregung für die Weiterentwicklung von Mein Geld.

    Das kannst Du gerne machen. Reiche ihn beim Support ein, wie Sven schon empfahl.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht allerdings meine aktuelle Depot führende Bank in eine andere Bank auf. Somit bleibt mein Depot gleich nur die Bank ändert sich.


    In deinem Fall hast du ja zwei unterschiedliche Konten.
    Wurden die Depotbestände auf dein Postbank-Depot übertragen, würde ich das Depot der HypoVereinsbank schließen oder beenden. Das entspricht auch der Realität.
    Sofern mit dem Übertragen des Depots auch der Kaufkurs übertragen wurde, gibt es eigentlich keine Probleme. Höchstens mit dem gesamt GuV des neuen Depot, da du ja die alte Orderhistorie nicht übertragen bekommst.
    Werden die Einstandskurse vom Kauf nicht mit übertragen, kannst du diese manuell nachpflegen.


    Das wäre aus meiner Sicht der beste Weg, da dieser auch wie schon geschrieben, die Realität nachbildet.


    Sicherlich wäre eine einfache Funktion "Depotübertrag" hilfreich. Fraglich ist jedoch, wie MG mit dem Depotabgleich des neuen Depots klar kommen würde, wenn man vorher oder im Nachgang eine manuelle Umbuchung durchführen würde. Mehr wäre ja ein Übertrag im einfachen Sinne nicht.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.