Artikel aus Excel laden

  • Hallo,


    ich muss des Öfteren mehr als 300 Verkaufs Artikel neu laden. Hier nun die Frage gibt es eine andere Möglichkeit außer den Import Assistent da dieser nicht die selben Felder wie im Artikelstamm hat.
    Beim Importassistent sind leider nur 3 Verkaufspreise gestaffelt nach Stückzahl möglich ich benötige aber min 5.
    Kann man anhand der richtigen Überschrift in Excel die Felder im Artikelstamm befüllen.
    Oder ne andere Idee??


    Gruß Georg

  • Danke für die Antwort aber gibt es auch noch eine andere Preisliste? Mit mehr Felder, es gibt zu viele individual Felder wie kann man die Zuordnen?
    Kann man im System auf die Grundtabelle schreiben?

  • Hallo zusammen,



    habe ein kleines Problem.
    Ich verwende zusätzlich zum MB noch die Software Sirados, aus dieser
    Software kann man komplette Baudaten in Excel als CSV exportieren mit
    den Preise in 3 Stufen. günstig - mittel - teuer.
    Beim importieren der Artikel kan man VK 1 und VK 2 und VK 3 den den Spalten zuordnen. Wo sehe Ich dann die eingelesenen Preise ?



    Ich kann beim einlesen aus den vorgegeben Bezeichnungen auf der linken
    Seite die Bezeichnungen Rabattgruppe 1 und Rabattgruppe 2 nicht finden.
    Oder ist es generell nur möglich einen Preis einzulesen, wäre ja richtig "doof"



    Kann mir jemand helfen.
    habe eine PDF erstellt da CSV nicht zum hochladen erlaubt ist



    Danke im voraus.


    Habe diese Frage schon gestellt leider keine Rückinfo, da du es schon geschafft hast 3 Preise zu importieren wäre es super wenn du sagen könntest wie das geht.

  • Beim importieren der Artikel kan man VK 1 und VK 2 und VK 3 den den Spalten zuordnen. Wo sehe Ich dann die eingelesenen Preise ?

    Ich arbeite zwar nicht mit MB, aber öfter mit CSV-Ex/Import.
    Hast Du mal versucht der Spalte VK 1 "billig" VK 2 "mittel" und VK 3 "teuer" zuzuordnen?

  • könnte es an den Prgrammeinstellungen liegen?
    Dass z.B. für bestimmte Nutzer(gruppen) nur bestimmte Preise sichtbar sind.


    Im Benutzertutorial steht:


    Zitat

    Im Bereich "Stammdaten" - "Artikel" klicken Sie auf die Schaltfläche "<F3> Weitere Funktionen" und rufen dort die Funktion "Tabellenbearbeitung der Artikelpreise"auf. Daraufhin erscheint der Eingabedialog "Preise bearbeiten", in dem Sie nicht nur einzelne Artikel manuell ändern können: Über die Schaltfläche "<F2> Massenänderungen durchführen" öffnen Sie den Einstellungsdialog der Preisänderungs-Automatik:

  • Hallo Zusammen,
    kann mit der PDF leider nicht Erfolg erzielen den Ich möchte.
    Da ich keine Staffelpreise benötige sondern 3 verschiedene Preisgruppen , wie oben schon erwähnt von billig - mittel - teuer , benötige.
    vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wie dies funktioniert.


    Danke im voraus.

  • Das Problem ist leider seit Jahren bekannt (sowohl bei Orgamax und bei Buhl)
    Es lassen sich keine Preislisten importieren.
    Man kann sie zwar exportieren, aber nicht importieren. Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle relevanten Daten, die man exportieren kann, auch nach der Bearbeitung in der Tabellenkalulation wieder importieren kann.
    Sollte programmiertechnisch wohl nicht das Problem sein, ein paar Datenbankfelder mehr abzufragen bzw. zu befüllen.