Konto einrichten Berliner Volksbank

  • Hallo Leute, ich habe versucht durch Suche hier im Forum mein Problem zu lösen. Leider komme ich so recht nicht weiter.
    Ich bin gerade dabei und ziehe mit meinem Konto Volksbank – Volksbank von Schaumburg nach Berlin um.
    Hier in Berlin wurde mir mitgeteilt, dass ich das Konto genauso führen könnte wie mein altes.
    Das war mit FinTS (HBCI) Chip/Disk und Smartkard eingerichtet. Also über einen Chipkartenleser mit PIN am Lesegerät.
    1. Ich habe aber von meiner Volksbank einen VR NET Key und einen PIN bekommen. Das wäre dann das PIN / TS Pin Tan Verfahren. Lässt sich aber auch nicht einrichten. Kommt nur eine Fehlermeldung in rot aber ohne Beschreibung oder Code dazu!
    2. Versuche ich aber das Konto über Chip/Disc ein zu richten, heißt es von der Software nur lapidar, die Daten seien nicht auf dem Chip der EC Carte hinterlegt? Der Kartenleser erkennt aber die Karte und funktioniert.
    Hat von euch da jemand eine Ahnung was da schief läuft?
    Danke im Voraus.


    WISO Mein Geld 365 Professional

  • Ich habe gerade die beiden EC Karten verglichen.
    Stimmt, auf der alten ist hinten ein Vermerk, dass die für FIN TS Online Banking vorbereitet ist.
    Chipsatz ist da vorbereitet. Auf der neuen fehlt dieses Merkmal komplett.
    Da mache ich doch am Montag gleich wieder hin. Fängt ja gut an.
    Danke.