Unternehmer Suite 2016 Verkauf mit Differenzbesteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem mit der Suite, das jetzt erst nach Jahren aufgetaucht ist, weil ich nun auch gebrauchte Waren z.B. von Ebay über unseren Shop weiterverkaufe.


    Konkretes Beispiel:
    Ich kaufe bei Ebay ein Gerät XYZ für 260 EUR ein.


    Frage 1: Wie wird das gebucht? Muss da im SKR3 noch was angelegt werden mit den Parametern für die Ust-Voranmeldung und die anderen Funktionen?


    Nun kommt der Knackpunkt:
    Kunde ABC möchte das Teil kaufen, das geht nun für 350 EUR raus. Die Differenz ist 90 EUR und diese muss jetzt besteuert werden, also sollte in der Buchhaltung dann der Teil mit den 260 EUR ohne Umsatzsteuer drin sein und die 90 EUR Mit Netto 75,64 und 14,36 Umsatzsteuer gebucht werden.


    Frage 2: Muss das im SKR3 angelegt werden? Wenn ja, wie, insbesondere die Parameter für die Ubertragung in die Ust-Voranmeldung?


    Okay, nun muss der Kunde auch noch eine Rechnung hierüber erhalten. Klar, die Differenzbesteuerung müsste als Hinweis erscheinen, aber der Kunde sieht den Stzeuerbetrag nicht, soweit klar, aber wie wird das bei der Erstellung der Rechnung gemacht? Vor allem, wenn dann noch eine Mischuing aus normal besteuerten und eben differenzbesteuerten Positionen drauf ist?


    Wäre super, wenn da jemand eine Lösung parat hätte.