Berechnung Wohn-/Nutzfläche

  • Hallo zusammen,


    wie errechnet sich der im der Grafik markiert Anteil der nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängt? Bei diesem Objekt hängt alles mit Vermeitungseinkünften zusammen, ich verstehe nicht wo die 8,5% herkommen bzw. sich errechnen?


    ?( ?( ?( ?(



    Dank & Gruß
    Olaf

  • ergänzend zu Billy:


    da du die private Vermietung stark verbilligt hast (20% der ortsüblichen Miete), sind bezüglich der privaten Vermietung auch nur 20% der Kosten ansetzbar. Dann sind bei der gewerblichen Miete auch nur 61,54% ansetzbar. Diese beiden Prozentsätze müssen jetzt noch addiert und das gewichtete Mittel ermittelt werden. Wie dies in WISO Steuer:sparbuch im Einzelnen gerechnet wird, weiß ich nicht, aber das Prinzip ist (zumindest Billy und mir) klar.


    Prinzipiell muss bei Vermietung mindestens 66.7% der ortsüblichen Miete erzielt werden, sonst sind die Aufwendungen nur anteilmäßig abziehbar.