Wiso Mein Büro 16.00.06.201 - funktioniert nicht mehr.

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern im Unternehmen ein Update von Wiso mein Büro von Version 15.00.10.302 auf die derzeit aktuelle 16.00.06.201 gemacht. Ich muss sagen, dass das Update beim Server und den meisten Clients diesmal gut geklappt hat (nicht so wie bei 13 auf 15 :D )


    Leider ist nun der Fehler aufgetreten, dass bei EINEM PC das Programm sofort nach dem Start mit der Meldung "Mein Büro funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt ... Sie werden Benachrichtigt sobald ..." abgebrochen.
    Seltsam ist nur, dass die Version 15 zuvor einwandfrei funktionierte Aber seit dem Update kann ich nun das neue Mein Büro nicht mehr starten. Ich habe mal im Forum nachgesehen und ein ähnliches Problem von Leuten von vor einigen Jahren (Versionsnummern) gefunden.


    Mein Büro startet nicht mehr


    Zusammenfassung:
    • kurzfristiges work-around (#19): Lizenzdateien löschen und neu lizensieren lassen.
    • Lösung damals: (#21) eine von Buhl zur Verfügung gestellte dll-Datei ersetzen


    Also erstmal würde ich ungern die Lizenzdateien so ganz flott löschen, weil ich genau weiß, dass man mein Büro nur eine bestimmte Anzahl oft aktivieren kann. Wenn es nicht klappt, bin ich etwas aufgeschmissen. Evtl. mag das ja die Lösung sein. Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.
    Microsoft. Net und C++ Runtime ist auch aktuell und zur Sicherheit neu installiert worden. Bei allen anderen Client-PC's hat es anstandslos funktioniert mit dem Update. Nur der eine hier will nicht so Recht.
    Garantienummer ist die richtige; in der reg.ini (im Programmverzeichnis bei Mein Büro) steht diese auch korrekt drin. Die Regionseinstellung (MB hat da immer mal ein Problem damit) ist auch alles wie bei den anderen PC's. Wir haben hier alle Win 7 Prof.


    Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe und Mühe im Voraus. :)


    P.S.: Das Design ist furchtbar. Aber darüber habe ich auch schon in einem anderen Beitrag gemeckert.

  • OK Lösung gefunden. In dem von mir verlinkten Beitrag war die Lösung genannt worden. Datumsformat kurz ändern und dann wieder zurücksetzen lassen. Etwas Unsinnig und unlogisch ... aber anscheinend die Lösung.
    Es war der zweite Beitrag von Samm:


    Zitat:


    Einen Schritt bin ich heute aben schon weiter: da es auf beiden PC's, die beide nahezu neu sind und sonst sich keiner hier meldet, muß es an meiner lokalen Umgebung - an irgendeiner winzigen Verstellung liegen. Und siehe da, so ist es:


    Ich habe was an den Anpassungen und Auflösungen geändert:
    Und zwar die Ansicht des Datums neben der Uhr: Klickt man auf die > Uhr R-Klick > Datum/Uhrzeit ändern
    nochmals > Datum/Uhrzeit ändern... > Kalendereinstellungen ändern kommt man zu den für Mein Büro als äußerst sensiblen geltenden Bereich > Region und Sprache Einstellungen (von Systemsteuerung) auf Format anpassen.


    Darin Datumsformat kurz: hier hatte ich die Darstellung geändert in TTTT TT.MM.JJJJ So wurde der Wochentag mit angezeigt. Jetzt wieder alles auf zurücksetzen gesetzt und plötzlich startet Mein Büro nach 4 Tagen erstmalig. Riesenfreude: Version 11.00.0.100 startet und updated sich auf 103. Ich glaubte mich ich bin am Ende meiner Odyssee!

  • Als weitergehende Erklärung:


    So wie ich das bis jetzt verstanden hab, fehlt bei Windows Vista und höher ein bestimmter Registrykey, der durch das Zurücksetzen der Regionseinstellungen erst gesetzt wird. Ist wohl irgendetwas antikes aus Windows XP-Zeiten was Deltra verwendet im Programmcode, was diesen Registrykey benötigt.