Artikel importieren

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem.
    Ich verwende zusätzlich zum MB noch die Software Sirados, aus dieser Software kann man komplette Baudaten in Excel als CSV exportieren mit den Preise in 3 Stufen. günstig - mittel - teuer.
    Beim importieren der Artikel kan man VK 1 und VK 2 und VK 3 den den Spalten zuordnen. Wo sehe Ich dann die eingelesenen Preise ?


    Ich kann beim einlesen aus den vorgegeben Bezeichnungen auf der linken Seite die Bezeichnungen Rabattgruppe 1 und Rabattgruppe 2 nicht finden.
    Oder ist es generell nur möglich einen Preis einzulesen, wäre ja richtig "doof" ?(


    Kann mir jemand helfen.
    habe eine PDF erstellt da CSV nicht zum hochladen erlaubt ist


    Danke im voraus.


    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kille,


    falls Ihre Anfrage noch aktuell ist und ich sie richtig verstanden habe, geht es um den Import unterschiedlicher Preisniveaus für ein und denselben Artikel. Das lässt sich so nicht direkt umsetzen. Die unterschiedlichen VK-Preise beim Import beziehen sich auf mögliche Rabatte beim Verkauf. Also bspw. VK1 gilt ab einer Verkaufsmenge von 1 Stück, VK2 käme ab einer Verkaufsmenge von 10 Stück zum Tragen, der niedrigste Preis, VK3, dann zum Beispiel bei einer Abnahmemenge größer 100 Stück. Diese Angaben lassen sich auch importieren.


    Was Sie eher benötigen würden, wären unterschiedliche Preislisten, wie sie im Modul Auftrag+ enthalten sind. Das Prinzip: Für einen Artikel gibt es unterschiedliche Preise: In der Preisliste A liegt der Preis bei 10 Euro pro Stück, in Preisliste B dann 15 Euro und in Preisliste C z.B. 20 Euro. Im Anschluss weisen Sie Ihre Kunden ebenfalls einer Preisliste zu. Seltene Kunden werden vielleicht der Preisliste C zugeordnet, sehr gute Kunden profitieren hingegen von Preisliste A. Ändern Sie dann in einem Angebot den Kunden von einem Kunden der Preisliste A zu einem der Liste C, ändern sich auch die Preise im Angebot.


    Allerdings ist im Programm WISO Mein Büro kein Preislistenimport möglich, insofern besteht keine einfache Möglichkeit, bei einem Artikel für dieselbe Abnahmemenge unterschiedliche Preise zu importieren.


    Je nachdem, wie häufig der von Ihnen geschilderte Fall bei Ihnen auftritt, könnte sich die Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen des Einrichtungsservice‘ lohnen. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob Ihr Anliegen überhaupt umsetzbar wäre. Sie können aber gerne einmal unverbindlich nachfragen. Die eigentliche Umsetzung wäre dann kostenpflichtig. Informationen und Kontaktdaten zu unserem Angebot finden Sie auch in Ihrem Programm unter „Hilfe > Einrichtungsservice“.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel