Fehler in der Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo,


    ich hoffe es kann mir jemand Helfen.


    In der UmSt Meldung werden einfach Beträge angezeigt obwohl keinerlei Buchungen für diesen Zeitraum erfasst wurden.
    Hat das jemand schon mal gehabt oder bin ich nur zu doof das Programm zu benutzen. Wiso Buchhaltung 2016


    Lg Mike

  • eben nicht. Im Hauptbuch ist im Dezember 2015 nichts erfasst auch wenn ich ein Buchungsprotokoll drucke werden keine Buchungen für diesen Zeitraum angezeigt aber in der UmSt Erklärung hab ich ca. 8600€ einnahmen stehen und soll natürlich auch 1300€ Steuern zahlen. Sogar abziehbare Vorsteuerbeträge steht was drin. Der Richtige Zeitraum ist gewählt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wette eine Kiste Bier (Flensburger, bitte), dass das ein Anwenderfehler ist...
    Mit Sicherheit hast Du für den entsprechenden Zeitraum Buchungen im Archiv stehen, denn nur von dort wird die USt-VA befüttert.


    Der einzige Weg (aber auch das wäre ein (kurioser) Anwenderfehler) wäre, dass Du Buchungen gelöscht/fehlerhaft importiert/selektive Datenrücksicherungen gemacht hast.


    Wenn Du möchtest, schicke mir mal eine PN oder Mail mit Deiner Telefonnummer, dann rufe ich Dich an und wir schauen uns das kurz gemeinsam an.

  • Hallo Mike,


    dann schau doch mal auf Dein VSt-Konto und auf Dein Bankkonto im entsprechenden Monat. Dort müsstest Du doch entsprechende Buchungen sehen können.


    Ansonsten tippe ich auch auf Auswahl des Zeitraums. Vielleicht hast Du nicht einen Monat, sondern einen Zeitraum ausgewählt?


    LG Chris

  • Ich wette eine Kiste Bier (Flensburger, bitte), dass das ein Anwenderfehler ist...

    Da würde ich fast mithalten.


    Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, dass der TE Istversteuerer ist und im Dezember nur Zahlungen erhalten und geleistet hat? Es sei denn, mit keinerlei Buchungen sind auch keine Bank- und oder Kassenbuchungen etc. gemeint.