Elster Anbindung - Art der Daten?

  • Hallo Forum,


    ich möchte mit Buchhaltung 365 meine E-Bilanz über die Elster-Schnittstelle ans Finanzamt schicken. Beim Einrichten der Elster-Schnittstelle werden mir aber nur zwei "Arten der Daten" angeboten: Umsatzsteuer-Voranmeldung und "Antrag auf Dauerfristverlängerung". Von E-Bilanz oder auch Gewerbesteuererklärung keine Spur. Habe ich irgendwo einen Haken vergessen oder gehen diese Dinge nicht über WISO? Wie bekomme ich denn dann die E-Bilanz zum Finanzamt?


    Und dann wüßte ich gerne noch, wo die Suchfunktion dieses Forums ist.


    Danke im Voraus.

  • Moin,


    ja, da bist Du nicht ganz auf der richtigen Spur - geh' mal über Kontenanalyse -> Kontengliederung ... Der weitere Weg ist in der programminternen Hilfe ganz anschaulich beschrieben.... :)


    Die Forumssuche findest Du oben rechts (Lupensymbol) :search:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo dullgard,


    wie Maulwurf richtig beschrieben hat, musst Du erst über Kontenanalyse - Kontengliederung.... Deine E-Bilanz aufbauen. Dann findest Du dort oben im Ribbon den Elster-Button zur Übertragung. Dort hast Du dann auch die Auswahl einer Testübertragung, etc.


    LG Chris

  • Hallo,


    ich danke Euch beiden. Ich war schon richtig in Kontenanalysen -> Kontengliederungen -> E-Bilanz, nur wenn ich auf Elster-Übergabe geklickt hatte, öffnete sich der Assistent und hat sich beklagt, dass keine Anbindung besteht. In dem Fenster, was sich dann öffnet, mußte ich meine neu erstellte Elster-Anbindung dem Punkt "Elster-Anbindung" zuordnen - und das hatte ich nicht gemacht. Jetzt habe ich es gemacht und siehe da, es geht: die Bilanz ist beim Finanzamt! Super.