Wo kann ich den Kauf von iOS Apps in EÜR verbuchen?

  • Hallo,
    wo verbuche ich gekaufte Apps?
    Ich habe verschiedene Apps gekauft im Wert von 0,99 - 39,99.
    Ich benötige diese Apps beruflich (Coach/Dozentin für OS X + iOS).


    Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:
    - als Software (aber das ist ja ziemlich unsinnig bei Apps unter 1,00 Euro)
    - als GWG


    Freue mich über einen Tipp
    Danke!

  • Hallo Uji,


    da auch bei Software von der GWG-Regelung Gebrauch gemacht werden darf, ist deine zweite Möglichkeit die Richtige. Du kannst aber auch sofort in den Aufwand buchen (als Konto käme dann Instandhaltung Hard- und Software in Betracht).

  • Moin,


    auch GWG kommt m. E. nicht in Betracht, da jeweils (deutlich) unter 150 €. ;)


    Insofern würde ich das gleich in den Aufwand/als Kosten buchen ; also z. B. als "Werkzeuge/Kleingeräte" (nicht optimal, ich weiss) oder eben als "sonstiger Betriebsbedarf" ^^


    Viele Grüße
    Maulwurf