Umsatzsteuer - Erstattung in EÜR erfassen

  • Ich habe die Umsatzsteuer Erstattungen mit dem Konto 8955 verbucht. ( Als Betriebseinnahme )
    Hierbei nicht darauf geachtet: Laufendes Jahr und vorheriges Jahr - sind wohl zwei verschiedene Konten?
    Nun sagt das FA - keine Umsatzsteuer Erstattungen berücksichtigt! Darum Nachzahlung!!???


    Für Hilfe dankbar!!

    • Offizieller Beitrag

    Hierbei nicht darauf geachtet: Laufendes Jahr und vorheriges Jahr - sind wohl zwei verschiedene Konten?

    Richtig, einfach mal den Kontenrahmen anschauen.

    Nun sagt das FA - keine Umsatzsteuer Erstattungen berücksichtigt!

    Was ja stimmt.

    Darum Nachzahlung!!???

    Wenn Du alles im richtigen Veranlagungszeitraum berücksichtigt hast, dann nicht. Denn dafür müssten dann ja die laufenden Zahlungen des Kj. erhöht werden, welche Du durch Deine falsche Buchung ja gemindert haben solltest. Rechnerisch müsste sich das ausgleichen. Also noch einmal schauen, was Du genau wo erfasst hast und wo es in der EÜR auftaucht. Ggf. dann dem FA im Einspruchsweg genaue Berechnungen mit Zahlen und Daten liefern oder einfach mal anrufen. Kannst ja dann posten, was dabei herausgekommen ist.

  • Hallo toao,


    die Erstattung ist ja auch kein Umsatz, also ist ein Konto der Klasse 8xxx völlig falsch. Für Umsatzsteuererstattungen kommen zwei Konten in Frage: für das laufende Jahr (z. B. aus einer UStVA) geht es wie die Zahlungen auf 1780, für das Vorjahr i.d.R. 1790.