Riester Rente eintragen, aber wo und wie viel...

  • Hallo,
    ich bin wirklich ein blutiger Anfänger und benutze gerade zumersten Mal das Steuersparbuch 2015 von WISO.


    Ichhabe den automatischen Belegabruf beantragt und auch bereits durchgeführt.Dabei gibt er mir an, dass er für das Jahr 2015 sechs Belege Abrufen konnte. 2malLohnsteuer, 2mal Riester, Kirchensteuer und Krankenkassenversicherung (sieheAnhang – Bild1).


    ZweimalLohnsteuer und Riester, weil ich vom 1.1.15-30.4.15 Angestellter war und ab dem1.5. bis zum Ende des Jahres im Referendariat war.


    DieLohnsteuer hat er mir auch brav eingetragen (siehe Anhang – Bild2)


    Ichbearbeite alles per Interview und hänge am Punkt Altersvorsorgeverträge. Leiderhat mir das Programm dort nicht automatisch meine beiden Riester-Verträgeeingetragen. (siehe Bild 3, 4 und 5)


    Ichmeine da steht ja, diesen Beleg haben sie übernommen. Aber müsste ich dannnicht etwas auf Bild 3 sehen?



    Ichhabe auch schon die Forumssuche benutzt, aber wirklich weiterhelfen konnte diemir auch nicht. Nur das ich alles unter Punkt 6 eingeben soll. Aber gebe ich dajetzt 180 oder 152 Euro ein oder die Summe?


    Ichbin hier leider etwas überfragt. Wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte,dann wäre das ein Traum.


    Vielenlieben Dank


    Thomas

  • Vorweg: Die Bilder 1,2,4 und 5 habe ich wieder entfernt. Da stehen personenbezogenen Daten von Dir drin, die niemanden etwas angehen.


    Zur Frage:


    Ichmeine da steht ja, diesen Beleg haben sie übernommen. Aber müsste ich dannnicht etwas auf Bild 3 sehen?

    Nein. Ich weiß jetzt nicht, von welcher Stelle im Programm Dein Screenshot stammt, aber die Riester-Bescheinigungen erscheinen hier:




  • vielen lieben Dank.

    Kein Problem - gerne.

    Du hast recht dort habe ich meine Riester-Renten-Einträge gefunden. Aller Anfang ist schwer

    Dazu vielleicht noch einen Tipp: wenn Du im Programm im Suchfeld "Riester(rente/vertrag/etc.) eingibst, wirst Du auch zur entsprechenden Eingabemaske gelotst.