Hallo Allerseits,
ich bin gerade erst am Start meiner Selbständigkeit (3 Monate) und habe die Situation, daß einige Firmenrechnungen (Hotelübernachtungen) vom Privatkonto (EC-Karte) abgebucht wurden.
Um WISO Mein Büro für die Umsatzsteuervoranmeldung gleich nutzen zu können, habe ich die Rechnungen auf die geschäftliche Bankverbindung eingetragen. Die Bankverbindung ist offline (manuell). Das ist für die Umsatzsteuervoranmeldung OK, bei der Buchführung stimmt das aber nicht. Denn das Geld ist nicht von der geschäftlichen Bankverbindung überwiesen worden, sondern von der Privaten. Mit Privatentnahmen/Privateinlagen zu arbeiten scheint mir nicht sinnvoll. Denn auf der geschäftlichen Bankverbindung fand ja gar keine Geldbewegung diesbezüglich statt.
Frage: Wie tragt Ihr das in WISO ein, damit es buchungstechnisch stimmig ist?
Wäre super, wenn mir hier jemand weiter helfen kann, denn die Hotline war keine Hilfe!
LG,
JuergenA11