Lastschrifteinzug am 25.09. mit Termin 1.10. nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute (25.09.) die am 1.10.2016 Fälligen Lastschriften vorbereiten und bei der Bank einreichen, da ich erst am 30.09. wieder Zeit habe und es da zu knapp wird.
    (wir haben COR1-Vereinbarung mit mind.Frist 2 Tage Vorlauf).
    Ich habe die Zahlungsbedingung für Lastschriften auf 6 Tage nach Rechnungdatum eingestellt (25.09. +6 Tage = 1.10.). Soweit zu gut ... dachte ich ...
    Den anschließenden Lauf um die fälligen Rechnungen zu erzeugen habe ich mit Stichtag 1.10. gestartet.
    In der Lastschriftübersicht steht nun "Fälligkeit" 27.09.2016 und "Termin" 1.10.2016. Die Lastschriftverarbeitung kann ich somit nicht starten, da die Fälligkeit in der Zukunft liegt (Button ist grau).
    Wie bekomme ich es hin, am 25.09. die am 1.10. fälligen Lastschriften bei der Bank einzureichen mit Termin 1.10.????
    Ich habe schon mit den Zahlungsbedingungs-Werten experimentiert(Werte zwischen 4 und 9 Tagen ausprobiert) aber kein Eintrag bringt micht in Richtung Ziel.


    Wer kann diesen Verhalten bestätigen oder hat ein Lösung für das Problem?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps ...


    PS: Der Eintrag "Lastschriften 4 Tagen nach Rechnungsdatum" ergibt übrigens das Fälligkeitsdatum 25.9. aber einen Termin von 29.09. ?(
    Und beim Versuch die Lastschriften zu Verarbeiten steht dort dann auch der 29.09. im Popup für die Ausführung --> Das darf ich nicht machen ( die Mitglieder drehen mir den Hals um und ich verstoße gegen die SEPA-Terminvereinbarungen)

  • Hallo SEPAratist,


    ich verweise hier mal auf einen Eintrag, der zwar schon etwas älter ist (August 2012), aber der meines Wissens immer noch gilt:


  • Hallo Hamich,


    ich glaube, deine Antwort trifft das Problem nicht: "Termin-Überweisungen" sind etwas anderes als die Vorbereitung von SEPA-Lastschriften und die Einhaltung von Bankvorlaufzeiten.


    Zum Thema:
    Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Lastschriften: sie wurden immer genau nach den Angaben unter "Stammdaten/Zahlungsbedingungen ..." und dort nach der bei Lastschriften eingetragenen Anzahl von Tagen nach Rechnungsdatum ausgeführt. Allerdings liegen bei mir das Fälligkeitsdatum und das den Zahlungspflichtigen bekannte Ausführungsdatum auch 14 Tage auseinander (1. und 15. eines Monats).


    Ich fürchte, es liegt daran, dass hier eigentlich "nicht fällige" Beiträge eingezogen weden sollen. Vielleicht kann hier der Support etwas dazu sagen (Ticket einreichen!). Das würde mich auch interessieren.


    Es gibt m. E. nur eine Abhilfemaßnahme: das Konto offline stellen, eine SEPA-XML-Datei mit Ausführungsdatum 1.10.2016 erzeugen und diese per Datei-Upload bei der Bank einreichen (Handbuch Seite 194).

  • Hallo Hammich, hallo accoman,


    danke für die Infos. Die Terminüberweisungen sind ein anderes Thema, wie accoman richtig anmerkt. Hier geht es um die SEPA-Vorlaufzeiten, die bei meiner Bank im CORE1-Verfahren zwischen 2 und 360 Tagen liegen darf.
    Ich habe es jetzt nur so lösen können, dass ich den Rechner (zum Glück ein Laptop) mit auf die Reise genommen und unterwegs dann am 27.09. die Einreichung durchgeführt habe.
    Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich werde da beim Support anfragen, ob ich oder die Software etwas falsch gemacht hat.
    Mal sehen wie es diesen Monat geht, denn da müsste ich auch schon spätestens am 23.10. die Einreichung für die Lastschriften mit Fälligkeit 1.11. bei der Bank einreichen...
    Werde versuchen bis dahin vom Support-Team eine Antwort zu bekommen.


    Ich findes es bei der Software etwas komisch, dass ich jeden Monat die Anzahl Tage für die Ausführung der Lastschriften in den Zahlunsbedingungen selber errechnen und anpassen muss, um auf den 1. des Folgemonats zu kommen.
    Hier würde doch eher ein Fälligkeitsdatum für Laschriften genügen. Oder es wird einfach das Fälligkeitsdatum bei der Beitragserhebung (Fällige Rechnungen erzeugen) genommen.
    Backups sind bei mir hier zum Glück fester pre-Bestandteil jeglicher Aktivität ...


    VG
    Jens

  • Das sehe ich genauso. Deshalb habe ich das auch gleich nach erster Benutzung der Software in einem eigenen Thread angesprochen: Fester Termin für Lastschrifteinzug


    Da bis heute nichts geschehen ist, hoffe ich jetzt auf die neue Version. Dabei wäre das doch gar nicht so schwer, denn es gäbe mehrere Möglichkeiten:
    1. Datumsabfrage bei der "Verarbeitung" der Lastschriften.
    2. Übernahme des Fälligkeitsdatums bei der Erzeugung der Rechnungen (wie im vorigen Beitrag schon genannt).
    3. Feste Datumseingabe in den Stammdaten der Zahlungsbedingungen (mit automatischer "Hochrechnung" wie bei der Fälligkeit der Beiträge).