Assetklassen für das Depotmanagement

  • Seit Jahren hoffe ich dass Buhl mal auf die Idee kommt Assetklassen für das Depotmanagement einzuführen. Leider immer noch Fehlanzeige.
    Wenn man sein Depotmanagenemt nicht gerade "outgesourced" hat, gehen i.d.R. fast alle Anlageempfehlung dahin, entsprechend der eigenen Risikobereitschaft/Gewinn-/Renditeerwartung, Depots der Gestalt aufzubauen, dass die Werte auf verschiedene Assetklassen aufgeteilt werden. Diese Aufteilung ist dann relativ statisch und man überprüft dann in regelmäßigen Abständen ob die Aufteilung noch passt oder ob man auf Grund einer geänderten Anlagestrategie, Entwicklung der Märkte etc. eine Änderung vornimmt.
    Dieses Depotmanagemnt wäre sehr einfach zu bewerkstelligen, da man dann jeden Wert im Depot einer Assetklasse zuordnet, und wenn dann alle diese Wert in einer Tortengrafik dargestellt werden, sieht man auf einem Blick ob die Aufteilung noch passt.
    Momentan löse ich das, in dem ich die Werte nach Excel exportiere, manuell mit Assetklassen versehe und grafisch aufbereite. Ist mir aber auf Dauer zu aufwändig und umständlich.
    WISO Börse hatte ich früher mal, ist aber vielzu komplex für den "Normalanleger" und ich bin mir garnicht mal sicher, ob es selbst dort so eine Funktion gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren hoffe ich dass Buhl mal auf die Idee kommt Assetklassen für das Depotmanagement einzuführen. Leider immer noch Fehlanzeige.

    Wie ich schon kürzlich schrieb: in Mein Geld gibt es kein Depotmanagement. Hier soll einfach nur der aktuelle Wert eines Depots abgebildet werden, damit diese im Gesamtvermögen berücksichtigt werden können. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb sind die Funktionen im Depot auch nur sehr eingeschränkt. Wer die Börse nicht will, muß halt darauf verzichten.