Datensicherung wird schnell unglaublich groß

  • Nö, ist noch der gleiche Mist. Im Juli hatte ich 20MB, dann 30 und jetzt 76MB. Nur hab ich nicht 3x soviele Rechnungen bis jetzt geschrieben. Sind immer noch 835kB beim pfd aus MB und 15-17kB mit anderen Programmen.
    Jens

  • @Jensg
    Da seh ich aber noch kein Problem. Alleine durch die Indexierung werden die Datenbanken unweigerlich größer. Von extremen Größen die der Support verkleinern kann reden wir, wenn wir bei einigen GB sind.

  • Nichts hat sich getan - Leider wurde das Datenbankbackup Problem was mit dem Update behoben werden sollte nicht behoben. Ich habe vor dem Update ein Backup gemacht (30 min.) danach update eingespielt (20 min) und erneut ein Backup erstellt. (30 min.) 80 min vergeudete Zeit! Danke ....
    Das einsenden der Datenbank kommt nicht in Frage da wir im Stundentakt Rechnungen schreiben und nicht einfach mal 1-2 Tage die Firma schliessen können bis wir eine reparierte Version zurückerhalten! Desweiteren gibts ja auch sowas wie Datenschutz.... usw.


    Wo bleibt die ersehnte Lösung wertes Wiso Team?

    • Offizieller Beitrag

    Wo bleibt die ersehnte Lösung wertes Wiso Team?

    Da würde ich diese Frage auch dem "werten Wiso Team" in Form eines Support-Tickets stellen. Das Forum ist erstrangig eine Diskussionsbasis für User, Buhl Mitarbeiter schauen hier nur sporadisch und inoffiziell hinein.

  • Das einsenden der Datenbank kommt nicht in Frage da wir im Stundentakt Rechnungen schreiben und nicht einfach mal 1-2 Tage die Firma schliessen können bis wir eine reparierte Version zurückerhalten! Desweiteren gibts ja auch sowas wie Datenschutz.... usw.

    Zur Praxis der Datenbankeinsendung zu Buhl muß ich auch mal meinen Senf loswerden, denn das ist etwas, was ich kategorisch ablehne.


    Auf der einen Seite muß ich nach geltendem Recht einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google abschließen, wenn ich Analytics mit anonymisierten Daten verwende und mir sogar von meinen Kunden die Genehmigung einholen, wenn ich deren E-Mail Adresse an Hermes zur Übermittlung der Sendungsdaten weitergebe und dann soll ich andererseits mal eben die Datenbank mit den kompletten Kundendaten an Buhl weiterreichen. Da würde jeder Datenschutzbeauftragte jubeln.


    Über eine für den Zeitraum der Bearbeitungsdauer bei Buhl notwendig werdende Geschäftsunterbrechung und den ganzen anderen betriebsinternen Daten will ich gar nicht nachdenken - das geht gar nicht. Hier sollte sich Buhl dringend einen anderen Lösungsansatz ausdenken. Möglich wäre hier ja auch eine Nachbesserung per Fernwartung, wobei alle Arbeiten auf dem Kundenrechner durchgeführt werden und somit die Daten den eigenen PC nicht verlassen. Die jetzt übliche Praxis jedenfalls ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

  • Ich glaube auch kaum, dass die Datenbanken von einigen Anwendern die sich im Bereich von mehreren GB bewegen durch irgendein Update wieder verkleinert werden. Ich glaube auch nicht, dass das alle überhaupt mitbekommen wie groß die Datenbanken werden.. Bei den Kunden die sich melden, wird das über den Support und Einsendung der Datenbank geregelt und die die Daten nicht senden wollen oder können.. Wird wohl eher ein Update kommen, was dann das weitergehende Aufblähen unterbindet, aber sonst..


    Und Fernwartung und Nachbesserung auf dem Kundenrechner? Notwendige nur für den internen Gebrauch vorgesehene Entwicklungstools auf einen Kundenrechner kopieren und dann dort arbeiten. Das wird mit Sicherheit nicht passieren.


    Persönlich würde ich mich auch scheuen meine Daten an ein Unternehmen zu senden. Nicht mal weil ich dem Unternehmen nicht traue, sondern weil immer Fehler passieren können und Daten versehentlich an einen anderen Kunden weitergeleitet werden aufgrund Verwechslung/menschlichem Versagen oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem letzten Update wurde der Grund für das Aufblähen der Datensicherungen entfernt. Allerdings müssen wir betroffene Datenbanken einmal hier vor Ort haben, um sie wieder auf Normalgröße zu bringen. Bei den künftigen Sicherungen bleibt es danach bei der gewohnten Größe.


    Was das Zusenden von Daten anbelangt: Dass man ungern seine Daten außer Haus gibt, kann ich gefühlsmäßig nachvollziehen. Über unser Ticketsystem haben wir eine Möglichkeit geschaffen, uns Daten auf sicherem Wege zukommen zu lassen (https://www.buhl.de/schreiben_sie_uns.html). Dass wir zudem hier nach den Vorschriften des Datenschutzes arbeiten, muss sicher nicht noch einmal gesondert erwähnt werden.


    Zusammengefasst: Gerne bearbeiten wir die betroffenen Datenbanken einmalig hier vor Ort. Im Moment (Stand 19.12.2016) ist auch unser Arbeitsaufkommen so, dass Sie die Datenbank recht schnell (meist innerhalb eines Werktages) zurück erhalten. Wie das ab Anfang Januar aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Künftige Sicherungen erfolgen anschließend wieder in normaler Größe.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel