Probleme mit Textbausteinen bei Proforma Rechnung

  • Hallo,


    unter Kleinstammdaten Textbausteine hat man die Möglichkeit für Proforma Rechnungen Textbausteine zu kreieren. Wenn mann jedoch den Auftrag markiert und über rechte Maustaste "Proforma anzeigen" geht, dann erscheint eine Proforma, bei der die Textbausteine nicht mehr zu verändern sind (anders als bei allen anderen Dokumenten). Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die von mir bereits erstellten Textbausteine beim Kreieren einer Proforma zum Einsatz bringen kann.


    Danke
    flogrande

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast du einen Denkfehler. Klickst du rechts auf einen Auftrag und wählst "Proforma-Rechnung" anzeigen, wird bei dieser Anzeige der Text des Auftrages durch den hinterlegten Text für Proforma-Rechnungen hinterlegt. Nicht mehr und nicht weniger. Ist ja irgendwie auch logisch.

  • Hallo Burki,


    Danke für die Antwort. Ist logisch. Aber wo kann ich den hinterlegten Text ändern oder auswählen? In der alten Version konnte ich das indem ich den Text für die Proforma vorher verändert habe um dann die richtige Version (z.B. auf Englisch) mit rechtem Mausklick zu erhalten. Ich hatte angenommen, dass in der mit dem Update hierfür die Textbausteine für Proforma eingerichtet worden sind. Wie also kann ich diese Textbausteine so verwenden, dass der von mir gewünschte Text dann auf der Proforma erscheint?


    Vorschläge sehr willkommen, da ich diese Funktion häufig nutze.
    Danke und Grüße
    flogrande

  • Hallo Sam,


    Danke für für Dein Feedback. Ich weiß, daß es das nicht gab, aber nach dem Update gibt es die Möglichkeit nicht nur die Proforma zu ändern (wie wir das eben bis jetzt gemacht hatten) sondern für die Proforma diverse Textbausteine zu machen. Da habe ich natürlich angenommen, daß man diese dann auch benützen kann, denn was macht es sonst für einen Sinn, diese Option (siehe anbei) anzubieten? Aber ok, dann lösen wir das eben so wie früher..... Schade


    Grüße
    flogrande

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flogrande,
    Jetzt verstehe ich Dich ganz! =O


    Man kann neuerdings tatsächlich Textbausteine für Proforma Rechnungen anlegen. Man kann sie aber nie nutzen.

    • Da aber die Seitenansicht der Proforma Rechnung nur wie eine Kopie ist, kann der Einleitungstext nicht angeklickt werden und nicht ausgetauscht werden. Hier fehlt die Option darauf zuzugreifen.
    • Zudem fehlt die Möglichkeit den Standard Textbaustein festzulegen unter > Textbausteine > Proforma Rechnungen. Es fehlt die Option Diesen Textbaustein in Proforma Rechnungen standardmässig verwenden.

    Damit wird es nutzlos verschiedene Textbausteine anzulegen. Wende Dich an den Support mit samt deiner PDF und bitte um Klarstellung!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch eine Möglichkeit den Text anzupassen***:
    Bedienanleitung: Seite 298 Sie können Ihre Proforma-Rechnungen drucken, speichern oder auf elektronischem Weg verschicken.
    Editieren lassen sie sich nicht.
    Praxistipp:
    Einleitungs- und Schlusstexte anpassen. Falls Sie an den Einleitungs- und Schlusstexten der Proforma-Rechnungsvorlage etwas ändern wollen, erledigen Sie das über „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ – „Textbausteine“ in der Registerkarte „Proforma-Rechnungen“


    Editieren lassen sich die Textbausteine nicht über die Druckansicht der Proforma Rchnung. Aber sehr wohl über > Stammdaten > Kleinstammdaten > Textbausteine in der Registerkarte > Proforma-Rechnungen.
    Der Text mit dem Haken lässt sich hier editieren. Oder hier anderen Textbaustein wählen und Haken setzen.


    *** Diese Möglichkeit wurde erst mit August 2017 Update 17.04.18.001 eingebaut siehe HIER:

    Textbausteine in Proforma Rechnung anpassen

  • Samm, vielen Dank für das Feedback. Aber das ist doch nichts wirklich Neues. Ich konnte den Text vorher schon immer ändern. Das habe ich dann auch entsprechend gemacht, was eben bedeutet hat, dass ich in „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ – „Textbausteine“ in der Registerkarte „Proforma-Rechnungen“ reingehen musste und meine Änderungen in den Textfeldern eingeben musste. Die entsprechnden Texte hatte ich der Einfachheit halber schon bei Text für email Versand hinterlegt (und dann nur copy paste gemacht). Wenn ich die neue Version richtig verstanden habe, muss ich denselben Weg „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ – „Textbausteine“ in der Registerkarte „Proforma-Rechnungen“ jetzt auch machen, nur dass ich eben den Text nicht mehr einkopieren muss, sondern den Haken bei der gewünschten Version machen muss und dann zurück zum Auftrag gehen muss, um dann die Proforma einblenden zu lassen. Da ich sehr viel verschiedene Proformas (Sprachen / Versionen) nütze, sehe ich das nicht unbedingt als große Arbeitserleichterung an. Das hätte man sicher besser lösen können. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flogrante,
    Die Vorauswahl welcher Textbaustein benutzt werden soll: - der Haken, ist neu !Vorher fehlte der Haken.
    Zum Verständnis warum das nicht einfacher gemacht wurde wie in den anderen Vorgängen ergibt sich ganz einfach daraus, dass es nicht einen extra Vorgang zum bearbeiten gibt wie in Rechnung.


    Da kann man nicht mehr erwarten. Wird ja sekundär behandelt die Pro Forma Ansicht