Steuerbescheide bekommen - "Erstattung ohne Kirchensteuer"?

  • Hi,


    heute kamen meine Steuerbescheide für 2013, 14 und 15 an (hab alle drei gleichzeitig abgegeben). *freu*


    Das FA hat mir ALLES geglaubt... 8o Muss ich wohl nächstes Mal ein bisschen zu meinem Vorteil flunkern. Wohnung bei den Eltern als Lebensmittelpunkt und so. :thumbsup: :P ;) (Just kidding)


    Im Bescheid (und im Programm, ich nutze WiSo Steuer Sparbuch in den jeweiligen Jahresversionen) steht jetzt drin "Vom Programm berechnet: Erstattung ohne Kirchensteuer". Im Bescheid steht dieselbe Nummer. Aber die Gesamtzahl die mir WiSo Steuer sonst anzeigt ist höher - weil dort wohl noch die Kirchensteuer dabei ist.


    Warum ist das so komisch angegeben und was landet dann eigentlich auf meinem Konto? Die Zahl "ohne Kirchensteuer" aus dem Bescheid, oder die Zahl mit Kirchensteuer aus dem Programm?

  • Nachtrag:


    Ich hab noch mal gegoogelt was das Zeug hält und endlich was dazu gefunden, aus dem Forum hier. :love:


    Welche Institution erstattet die Kirchensteuer?


    Ich hab im Moment halt nur den Abruf über mein WiSo-Programm, noch nichts Schriftliches vom FA (hab erst heute die Mails mit Hinweis bekommen), daher hab ich kein Kleingedrucktes zum Lesen. Und ich bin auch tatsächlich aus Bayern.


    D.h. also ich krieg vom FA den geringeren Betrag, und dann irgendwann später vom Kirchensteueramt den Rest?